Berlin,

Berlin 25 Jahre nach der Wende - THW-Kräfte zu Gast in Berlin

Auf Einladung der Abgeordneten im Deutschen Bundestag Alexandra Dinges-Dierig nahmen elf Mitglieder der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V. und aktive Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Lübeck an einer dreitägigen Berlinfahrt teil.

Elf Helfer des OV Lübeck nahmen auf Einladung der Abgeordneten Alexandra Dinges-Dierig an einer Berlinfahrt (hier vor dem Reichstagsgebäude) teil

Am Mittwochmorgen ging es zunächst gemeinsam mit rund 35 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Wahlkreis vom Lübecker mit einem Reisebus vom ZOB nach Berlin. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte die Besichtigung des früheren Untersuchungsgefängnisses Berlin-Hohenschönhausen des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit. Geführt von ehemaligen Untersuchungshäftlingen erfuhren die Besucher so viele interessante und bedrückende Informationen über die menschenunwürdigen Haftbedingungen.

Am Donnerstag stand dann zunächst ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Bildung und Forschung auf dem Terminplan, dessen Berliner Dienstsitz sich in dem Gebäude der früheren „Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der DDR“ befand. Hier erfuhren die Besucher mehr über die Aufgaben und Fördermöglichkeiten des Ministeriums.

Im Anschluss daran folgte eine geführte Stadtrundfahrt durch das Regierungsviertel der Bundeshauptstadt, bei der das Zusammenwachsen in den 25 Jahren seit dem Fall der Mauer besonders deutlich wurde.

Ein Besuch im „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“, dem sogenannten Holocaust-Mahnmal in unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tores, konnte die Besuchergruppe nach einer Präsentation zur Geschichte des Mahnmals einen Blick auf einige der Einzelschicksale aus der unvorstellbar großen Gruppe der europäischen Holocaustopfer werfen.

Den letzten Besichtigungspunkt des Nachmittags bildete dann ein Besuch in des Deutschen Historischen Museums Unter den Linden. Hier konnten die Besucher in mehreren interessanten Ausstellungen die deutsche Geschichte bis in die Neuzeit nachvollziehen. Eine Sonderausstellung zum ersten Weltkrieg mit zahlreichen Exponaten und Filmen beleuchtete die Hintergründe des ersten Weltkrieges.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Nikolaiviertel nutzen die THW-Kräfte die Freizeit dann noch zu einem Besuch des „Festival of Lights“. Dabei werden zahlreiche bekannte Berliner Gebäude wie der Berliner Dom, der Funkturm am Alexanderplatz, die Humboldt-Universität oder auch das Brandenburger Tor, um nur einige der Gebäude zu nennen, mit Hilfe von leistungsstarken Scheinwerfern und Lasern illuminiert und in Szene gesetzt.

Nach dem Auschecken aus dem Hotel ging es am Freitagmorgen direkt zum Berliner Reichstag, dem Sitz des Deutschen Bundestages. Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle nahm die Besuchergruppe dann an einer Plenarsitzung der Parlamentarier zu einer Gesetzesänderung zur Pflegeversicherung teil.

Im anschließenden Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Alexandra Dinges-Dierig, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihrem Wahlkreis auf das herzlichste begrüßte, bestand die Gelegenheit aus erster Hand etwas mehr über die Arbeit des höchsten deutschen Parlamentes zu erfahren. Aufgrund der laufenden Sitzung und der für diesen Tag angesetzten namentlichen Abstimmungen, bei denen alle Bundestagsabgeordneten anwesend sein müssen, blieb für das Gespräch leider nur ein begrenzter Zeitraum. Mehrere Mitarbeiter von Frau Dinges-Dierig, unter ihnen auch ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, der selbst ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk ist, bestand jedoch Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen.

Nach dem Besuch der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude, von dem man eine hervorragen Blick auf den Regierungsbezirk und das Bundeskanzleramt hat, sowie einem Mittagessen ging es dann mit dem Bus zurück nach Lübeck.