Vom 20. bis 23.07.2018 war die THW-Jugend dort zu Gast. Nach der Anreise und dem Aufbau der Feldbetten besuchten die zwölf Jugendlichen und ihre vier Betreuer zunächst die historische Sammlung des THW. Unter fachkundiger Leitung konnten zahlreiche historische Fahrzeuge aber auch Lehrmittel aus den vergangenen Jahrzehnten bestaunt werden, bevor der erste Abend dann gemütlich am Lagerfeuer endete.
Am Sonnabend stand dann eine ebenso handfeste Ausbildung auf dem Lehrplan. Gemeinsam errichteten die Nachwuchshelfer und ihre ehrenamtlichen Ausbilder einen sogenannten China- oder Trümmersteg. Damit lassen sich nur mit Holz und Seilen behelfsmäßige Stegeverbindungen errichten
Auch am Sonntag stand das Thema Stegebau auf der Tagesordnung. Dieses Mal aber als schwimmfähiger Tonnensteg, mit dem behelfsmäßige Wegeverbindungen über kleinere Wasserläufe errichtet werden können.
Alle Aufgaben erledigten die Jugendlichen mit viel Begeisterung und Engagement. Selbstverständlich durfte aber auch das Thema Bootsausbildung auf dem Wasserübungsplatz nicht zu kurz kommen. An beiden Tagen bestand immer wieder die Gelegenheit mit THW-Booten auf den umliegenden Gewässern zu fahren.
Nach dem Rückbau des Camps ging es dann am Montagmorgen zurück nach Lübeck.