Ausbildung der Bergungsgruppen: „Retten aus Höhen und Tiefen“

Das Retten von verletzten Personen aus Schadenslagen gehört zu den Kernkompetenzen des THW. Da die Rettung verletzter Personen aus größeren Höhen oder Gruben oft nicht ohne weiteres möglich ist und die Arbeiten besonderer Kenntnisse bedürfen, stand für die Einsatzkräfte der 1. und 2. Bergungsgruppe an diesem Sonntag das Thema „Retten aus Höhen und Tiefen“ auf dem Ausbildungsplan.

Mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) wurde zunächst ein Turm errichtet.

Zunächst erfolgte der Bau einer 6m hohen Übungsplattform mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS). Das EGS des Technischen Hilfswerkes ist ein modulares und vielseitig einsetzbares Einsatzmittel um aus standardisierten Gerüstbauteilen Arbeitsplattformen, Abstützungen, Stege und ähnliche Konstruktionen zu errichten.

Anschließend frischten die Helfer ihre Kenntnisse im Umgang mit der persönlichen Schutzausstattung auf und übten die Rettung von abgestürzten und im Auffanggurt hängenden Personen am EGS-Turm. Auch die Selbsthilfe nach einem Absturz war Thema der Ausbildung und wurde praktisch geübt, denn gerade bei Arbeiten während Sturmlagen oder unter dem Stress eines Einsatzes besteht ein erhöhtes Absturzrisiko für die Einsatzkräfte, so dass jeder Handgriff sitzen muss. Die regelmäßige Wiederholung und Auffrischung der Kenntnisse ist darum fester Bestandteil der laufenden Ausbildung aller THW-Helfer.

Das Durchspielen verschiedener Einsatzszenarien zur Rettung aus der Tiefe, z.B. aus  Schächten, und Höhenrettung, z.B. von Dächern, gab umfangreiche Gelegenheiten das gelernte Wissen in die Tat umgesetzt. Am späten Nachmittag wurde bei strahlendem Sonnenschein der Übungsturm zurückgebaut, alle Teile transportfähig verlastet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Das Technische Hilfswerk - Helfen im Team

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Es wird getragen von etwa 80.000 ehrenamtlich und freiwillig tätigen Helferinnen und Helfern. Die Bergungsgruppen der Ortsverbände sind universelle Einsatzeinheiten und leisten für sich oder im Zusammenwirken mit den zahlreichen Fachgruppen technische Hilfe im In- und Ausland.

Interesse geweckt? - Wir suchen dich! Lerne das THW und seine vielfältigen Möglichkeiten kennen, erlebe Kameradschaft und erschließe dir über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten neue Fähigkeiten!