Lübeck,

Angehende Notfallsanitäter zu Besuch im Ortsverband Lübeck

Einsätze und komplexe Schadenslagen können nur dann effektiv und schnell bearbeitet werden, wenn alle am Einsatz beteiligten Organisationen auch wissen, welche technischen Optionen andere Hilfeleistungsorganisationen bieten können.

Am Freitag durften wir 22 angehenden Notfallsanitäter:innen aus der Notfallsanitäter-Schule der Berufsfeuerwehr Lübeck in unserer Unterkunft begrüßen. Begleitet durch den Ortbeauftragten, Rainer Mahn, wurde der Aufbau und die Struktur des Technisches Hilfswerks sowie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten präsentiert.

 

Anschließend stellte der Ortsjugendbeauftragter, Marc-Philipp Walenta, die Fahrzeuge und die Technische Ausstattung des Ortsverbandes vor. Es wurden verschiedene Szenarien der Zusammenarbeit besprochen, insbesondere auch die Unterstützungsmöglichkeiten bei Großschadenslagen und einem Masseanfall von Verletzten erörtert. Am Ende waren sich alle einig: Zusammen sind wir jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: