Aktionstag in der Königpassage - THW zum Anfassen am verkaufsoffenen Sonntag

Die Glückwünsche und Ehrungen im Rahmen des Festaktes zum 60jährigen Bestehen des THW-Ortsverbandes Lübeck waren noch nicht ganz verklungen, da stellten die Helferinnen und Helfer schon wieder unter Beweis, dass sie sich auch zukünftig nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen würden. Im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntages am 7. November in der Lübecker Innenstadt boten sie in der Königpassage mit vielen Aktionen ein "THW zum Mitmachen".

Einmal selbst nach Lebenszeichen horchen - Die Fachgruppe Ortung erklärte die Funktionsweise der Geophone. (Foto: A. Mellmann)

Bereits seit einer Woche sind in der Einkaufspassage Bilder, Videos und viele weitere Exponanate aus der 60jährigen Geschichte des THW-Ortsverbandes Lübeck zu sehen. Informationswände und Broschüren informieren über die ehrenamtlich getragene Arbeit des THW und der THW-Jugend in der Hansestadt.

Um für die interessierten großen und kleinen Besucher auch persönlich ansprechbar zu sein bot Lübecks Ortbeauftragter, Rainer Mahn, in Zusammenarbeit mit der THW-Helfervereinigung Lübeck sowie tatkräftiger Unterstützung durch Einsatzkräftender ersten Bergungsgruppe und der Fachgruppe Ortung auch Aktionen zum Mitmachen an. So konnten sich Besucherinnen und Besucher selbst einmal daran versuchen, mit hydraulischem Gerät vorsichtig und erschütterungsfrei schwere Lasten anzuheben oder mit Hilfe des technischen Ortungsgerätes nach Lebenszeichen in der Umgebung zu lauschen.

Wer bislang noch keine Gelegenheit hatte, um sich Ausstellung "60 Jahre Technisches Hilfswerk in der Hansestadt Lübeck"anzuschauen, für den besteht noch bis zum kommenden Sonntag, den 13. November, Gelegenheit dazu.

Fotos: Andreas Mellmann