Teaserbild
Hamburg-Bergedorf,

Achtung HOCHSPANNUNG - Ausbildung Elektro beim OV HH-Bergedorf

Helfer der 2. Bergungsgruppe machten sich am Sonnabend mit dem MzKw und der Netzersatzanlage 175 kVA den Weg in den Ortsverband Hamburg-Bergedorf, um dort ihre Kenntnisse in Elektroversorgung aufzufrischen und zu erweitern. Gemeinsam mit den Kameraden aus Bergedorf wurden die Netzeinspeisung mit der Netzersatzanlage (NEA) geübt.

Die Netzersatzanlagen aus Bergedorf und Lübeck im Parallelbetrieb (Foto: S. Günther)

Zwar waren die Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung aus Bergedorf erst am frühen Morgen aus einen gemeinsamen Einsatz mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zurückgekehrt. Trotzdem wurde von den Kräften nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem Rundgang durch den Ortsverband dann eine Einspeisestation aufgebaut und an die 2 NEA´en angeschlossen. Dabei simulierte eine NEA das Netz, während die zweite im Parallelbetrieb angeschlossen und synchronisiert wurde, was von den Helfern ein wenig Fingerspitzengefühl erforderte. Diese Art der Einspeisung wurde mehrmals mit beiden NEA´s durchgeführt und getestet.

Dabei ergab sich für die Kameraden aus Bergedorf auch die Gelegenheit, mit ihrer frühreren NEA, die nunmehr durch den OV Lübeck eingesetzt wird, wieder einmal in Berührung zu kommen und diese zu "beüben".

Im Ortsverband Hamburg-Bergedorf hatten sich an diesem Tag auch der Hamburger Innensenator sowie Vertreter der THW-Länderverbands angesagt, um den Ortsverband und seine Einheiten zu besichtigen und im Anschluss an die Besichtigung Helfer des dortigen Ortsverbands Ehrungen auszuzeichnen.

Für die Helfer des OV Lübeck gestalte sich die Ausbildung als äußerst informativ und lehrreich.

Vielen Dank an die Kameraden der Fachgruppe Elektroversorgung und den gesamten OV HH-Bergedorf für diese Ausbildungsmöglichkeit!


Bilder: St. Günther


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: