Abschluss-Tagung der Ortsbeauftragten des Geschäftsführerbereiches Lübeck

An diesem Freitag fand im großen Lehrsaal des Ortsverbandes Lübeck die letzte Tagung der Orts- und Kreisbeauftragten des Geschäftsführerbereiches Lübeck statt. Auch die Zugführer der Technischen Züge waren eingeladen.

Frank Burmester (StvOB) nimmt die Fahrzeugschlüssel und ein Navigationsgerät von Michael Labonte (GF) entgegen.

Neben Informationen zum aktuellen Finanz- und Ausbildungsstand standen auch erste Aussichten zu den kommenden Fahrzeug- und Ausstattungsbeschaffungen auf der Tagesordnung. Geschäftsführer Michael Labonte und sein Team berichteten aus ihren Geschäftsbereichen und standen für Rückfragen zur Verfügung.

Zunächst erhielt jedoch der wiedergewählte Ortsbeauftragte Volker Sajak seine Ernennungsurkunde zum Ortsbeauftragten und die Glückwünsche seiner Amtskollegen aus dem Geschäftsführerbereich Lübeck

Aber auch die eine oder andere Überraschung wartete auf die ehrenamtlichen Führungskräfte. So wurde Sebastian Scharff, Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Ahrensburg, von der Nachricht überrascht, dass er mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet werden sollte.

Gemeinsam mit anderen Helfern hatte der Elektriker die Netzersatzanlage, die bei dem Brand in der Fahrzeughalle des OV Bad Oldesloe vor zwei Jahren erheblich beschädigt worden war, grundlegend saniert. Für dieses besondere Engagement erhielt er aus den Händen von Michael Labonte diese hohe Auszeichnung.

Aber auch Daniel Werner, Mitarbeiter der Geschäftsstelle und ehrenamtlicher Helfer im THW-Ortsverband Bad Oldesloe, ließ es sich nicht nehmen, dem Ortsverband Ahrensburg noch ein besonderes Dankeschön mit auf den Weg zu geben. Zur Erinnerung an die besondere technische Sanierung hatten die Helfer einen großen Bilderrahmen mit den Stationen der Reparatur zusammengestellt, der nun übergeben werden konnte.

Aber auch der OV Lübeck konnte sich über ein besonderes Geschenk freuen. Zur Verbesserung der Transportkapazitäten bei Einsätzen und Ausbildungen wird zukünftig ein nagelneuer VW-Bus im THW-Kampagnen-Design den Fuhrpark verstärken. Lübecks stellvertretender Ortsbeauftragter, Frank Burmester, übernahm die Schlüssel für das neue Fahrzeug sowie ein ebenfalls neues Navigationssystem. Sichtlich erfreut dankte er auch den anderen Ortsbeauftragten, die sich in einer der vorherigen Ortsbeauftragten-Konferenzen dafür ausgesprochen hatten, dass das Fahrzeug an den Ortsverband Lübeck gehen sollte.

Im Anschluss an den offiziellen teil der Tagung bestand dann bei einem leckeren Buffet und kalten Getränken Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und zum Gedankenaustausch.