34. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hamburg - THW unterstützt die Johanniter-Unfallhilfe (JUH)

Vom 01.05. bis zum 04.05.2013 findet der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hamburg statt. Das Technische Hilfswerk unterstützt die Johanniter-Unfallhilfe (JUH) bei der Durchführung dieses DEKT, insbesondere bei der Bewältigung der logistischen Herausforderungen.

Die FGr FK unterstützt mit einem Meldekopf am Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte. (Foto: Chr. Tobies)

Auch aus dem Ortsverband Lübeck sind Helfer auf dem DEKT im Einsatz. Während die Fachgruppe FK mit ihren geschulten Fernmeldern für die Anbindung der verschieden Stellen an das Kommunikationsnetz im Johanniterdorf „St.Johannis“ sorgte, ist der Zugführer des Technischen Zuges in der Führungsstelle der Versorgungsstelle Materialerhaltung eingesetzt. Die Versorgungsstelle Materialerhaltung ist im Rahmen des Logistikkonzeptes dieses Kirchentags für die Aufnahme und Abarbeitung / Reparatur von Schäden an den sich im Einsatz befindlichen Fahrzeugen (etwa 300 Stk) und der sonstigen Gerätschaften  zuständig.

Weiterhin war die Fachgruppe Räumen mit ihrem Tiefladerzug eingesetzt, um der Einsatzstelle benötigtes Material zuzuführen.

Der DEKT findet alle 2 Jahre in verschieden Städten statt. Hierbei kommen etwa 100.000 Menschen zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Welt nachzudenken.

Weitere Informationen unter: www.kirchentag.de

Text & Bilder: Christian Tobies