Stockelsdorf,

15 Jahre BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost

Ihr Spürsinn ist gefragt, wenn Menschen unter Trümmern, im freien Gelände oder sogar in Gewässern vermisst werden. Bereits seit 15 Jahren kommen die Such- und Rettungshunde der BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V. zum Einsatz wenn Menschen vermisst werden.

Stockelsdorfs Bürgermeister Rahlf-Behrmann überachte die Grüße der Gemeinde Stockelsdorf.

Am Freitag feierten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRH-Rettungshundestaffel SH Ost, die organisatorisch zur Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf Krumbeck gehört, im Rahmen einer Feierstunde ihr 15jähriges Bestehen.

Stockelsdorfs Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann lobte das besondere Engagement der zwei und vierbeinigen Ehrenamtler und überbrachte die Grußworte der Gemeinde vor den Toren Lübecks, bevor dann das neue Einsatzfahrzeug der Rettungshundestaffel übergeben wurde. Das Fahrzeug in den Farben der BRH-Rettungshundestaffel wurde mit Hilfe von Spenden und Sponsoren beschafft und für den Einsatz ausgerüstet. Zugführer Axel Schaak, Mitbegründer der Staffel, und die Mitglieder der Staffel freuten sich sehr über das moderne Einsatzfahrzeug, von dem aus zukünftig die Einsätze der Suchteams koordiniert wird.

Auch Lübecks Innensenator, Bernd Möller, der die Grüße der Hansestadt Lübeck überbrachte, würdigte die besonderen Leistungen der Rettungshundestaffel und erinnerte dabei auch an den Sucheinsatz nach einem Gebäudeeinsturz in Lübeck-Moisling im vergangenen Jahr, bei dem die Rettungshundestaffel gemeinsam mit der Fachgruppe Ortung des THW-Ortsverbandes Lübeck zum Einsatz gekommen war.

Auf die langjährige gute Zusammenarbeit bei Einsätzen und Ausbildungen wies auch der THW-Ortsbeauftragte für Lübeck, Rainer Mahn, hin, der gemeinsam mit Holger Maaß, Gruppenführer der Fachgruppe Ortung, den Ortsverband Lübeck vertrat.

Bei zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen zum Thema Ortung und Bergungskunde aber auch bei der Sprechfunkausbildung im Digital- und Analogfunk arbeiten das THW und die BRH-Rettungshundestaffel seit vielen Jahren erfolgreich zusammen.