Auch im Kreis Stormarn unterstützt das THW seit vielen Jahren die Ausbildungsveranstaltungen des dortigen Reservistenverbandes. In diesem Jahr hatten sich die Ausbildungsverantwortlichen etwas ganz Besonderes ausgedacht und das THW um Unterstützung gebeten.
In der Nacht vom 21. auf den 22. April mussten die knapp 40 Angehörigen der Bundeswehr-Reservistengruppe Hamburg-Ost neben einem nächtlichen Orientierungsmarsch und bundeswehrspezifischen Aufgaben auch ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster-Hilfe und Personenrettung sowie Bergungsaufgaben unter Beweis stellen.Berich
Zu diesem Zweck hatten die Führungskräfte unseres THW-Nachbarortsverbandes Bad Oldesloe auch THW-Kräfte der Technischen Zuges – 2. Bergungsgruppe und Fachgruppe Ortung – um Unterstützung gebeten
Sie errichteten unter anderem eine Übungsstation, an der sich eine Person an einem Seil über einen Bach schwingen um eine Sicherungsleine zu einer vermeintlich verletzten Person zu werfen. Eine weitere Person musste sich dann entsprechend gesichert in einen einem Baum hochziehen lassen.
Dort war eine Zahlen-/Nummernkombination angebracht, die aufgenommen werden musste, um sie dann anschließend einem Schiedsrichter zu nennen. Sollte die Nummer fehlerhaft wiedergeben werden, so musste die Aufgabe erneut durchlaufen werden.
Einsatzkräfte des THW leuchteten die Übungsstellen aus und sicherten die Durchführung der Übung. Mit Sonnenaufgang am frühen Sonnabendvormittag hatten alle Gruppen die Übungsaufgaben erfolgreich bewältigt und die THW-Kräfte konnten einrücken.
Text & Fotos: Stephan Günther & Uwe Köppen