Allerdings handelte es sich bei dem heutigen Gast auch um eine ganz besondere Ziege. "Zieglinde", eine bunte Plastik-Ziege, gehört zu dem Projekt "Freie Ziege Lübeck". Gemeinsam mit ihren Redakteuren und ihrem spanischen Paarhufer-Kollegen Caprael besucht sie verschiedene Orte und Einrichtungen in und um Lübeck und berichtet auf ihrer Facebookseite sowie auf Twitter darüber.
Während des heutigen Ausbildungsdienstes gab es dann auch einige spannende Eindrücke aus dem THW für Zieglinde und Caprael.
Der Radlader der Fachgruppe Räumen bildete den ersten Besuchspunkt. Hier konnten sich die beiden Hornträger dann selbst einen Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten des Bergungsräumgerätes machen.
Auch an der Führungsstelle der Fachgruppe FK mit der Funk- und Führungstechnik gab es nichts zu meckern und die beiden Ziegen testeten gleich ihre Kommunikationsfähigkeiten im Digitalfunk.
Die Ausbildung am Kernbohrgerät sorgte ebenfalls für große Augen bei den beiden Wiederkäuern. Aber spätestens bei den Aufbau- und Abstützarbeiten der Bergungsgruppen mit dem Einsatz-Gerüst-System waren sich die beiden Ziegen einig: Bei der ehrenamtlichen Arbeit des THW gibt es wirklich nichts zu meckern.