THW-Unterstützung für NDR-Konzerte in Travemünde

Sommer, Sonne und Gratiskonzerte mit bekannten Musikgruppen und kulturellen Angeboten direkt am Meer. Kann der Sommer schöner sein? Am ersten Juli-Wochenende lädt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) im Rahmen der Reihe „N-JOY the beach“ und „stars@ndr2.de gemeinsam mit der Lübeck und Travemünde-Marketing GmbH zur großen musikalischen Beachparty an den Ostseestrand nach Travemünde.

Mit der leistungsstarken 175KvA-Netzersatzanlage der zweiten Bergungsgruppe stellt das THW die Notstrom- und Notbeleuchtung für das Konzertareal im Brüggmanngarten sicher (Foto: St. Günther).

Mehr als 20.000 Menschen kamen allein am ersten Abend zum Konzert der Gruppe Silbermond. Am Sonnabend folgen weitere Konzerte mit Künstlern wie Frida Gold und Tim Bendzko. Der Eintritt ist übrigens frei.

Bei so vielen Menschen in Party-Laune liegt ein besonderes Augenmerk der Veranstalter natürlich auf der Sicherheit der Gäste. Gemeinsam mit Sanitäts- und Sicherheitskräften ist daher auch der THW-Ortsverband Lübeck in das Sicherheitskonzept der NDR-Konzerte eingebunden.

Mit einer leistungsstarken 175-KvA-Netzersatzanlage (NEA) und zahlreichen Schienwerfen sorgen die THW-Kräfte für eine Notbeleuchtung, um bei Bedarf den Konzertbereich wie auch die Flucht- und Rettungswege unabhängig vom öffentlichen Stromnetz ausleuchten zu können.

Bereits am Freitagmittag bauten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, darunter auch spezielle Elektrofachkräfte und Maschinisten, die NEA im Travemünder Brüggmanngarten hinter dem Bühnenbereich auf und verlegten die notwendigen Stromleitungen.

Am Freitag und Samstag werden jeweils sieben THW-Kräfte vor Ort sein um die Notbeleuchtung und den Betrieb der NEA sicherzustellen. Bis in den frühen Morgen hinein wird das Team aus jeweils sieben THW-Spezialisten im Einsatz sein, um die Notversorgung mit Strom und Licht zu gewährleisten.

Allen Besucherinnen und Besuchern der NDR-Konzerte und des Promenadenfestes wünschen wir ein tolles Konzerterlebnis und eine unvergessliche und fröhliche Beachparty.