THW und DRK-Wasserwacht helfen gemeinsam auf der 125. Travemünder Woche

Rund 100 Helfer vom Technischen Hilfswerk und der DRK Wasserwacht sorgen auch in diesem Jahr wieder für die Sicherheit der Segler auf den Regattabahnen der Travemünder Woche. Die ersten Freiwilligen haben bereits am Freitag ihren Dienst auf dem Wasser aufgenommen.

100 Helfer von THW und DRK-Wasserwacht aus ganz Norddeutschland sorgen gemeinsam mit insgesamt 32 Booten für die Sicherheit auf den Regattabahnen.

Mit bis zu 32 Booten gewährleisten die Rettungskräfte während der gesamten Travemünder Woche und der anschließenden Weltmeisterschaften mehrerer Bootsklassen die Sicherheit auf den Regattabahnen der Lübecker Bucht. Sie tragen damit auch in diesem Jahr wieder ihren Teil zu einem erfolgreichen Segelwettbewerb für die rund 2.200 Regattateilnehmer aus aller Welt während der Travemünder Woche und der folgenden Weltmeisterschaft der 420er bei.

Neben der medizinischen Versorgung der Teilnehmer auf See gehört dazu auch der Transport von Regattatonnen, Ankern und Personal, sowie im Bedarfsfalle auch die Sicherung der ein- und auslaufenden Segler und das Schleppen und Sichern havarierter Segelboote. Diese Aufgabe nehmen die Einsatzkräfte von THW und DRK-Wasserwacht bereits seit fast 20 Jahren erfolgreich gemeinsam wahr.

"Die Travemünder Woche ist für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von THW und DRK-Wasserwacht etwas ganz Besonderes.", sagt Thorben Schultz, Sprecher der Einsatzleitung der Sicherungsboote. "Ob Weltmeisterschaften der 420-Klasse, die Europameisterschaften der International 14 oder der Tornados genau wie bei der Rotsponregatta auf der Trave, immer sind auch die Sicherungsboote von THW und DRK-Wasserwacht in der Nähe, um bei Bedarf technische oder medizinische Hilfe zu leisten."

Die eingesetzten Sanitätskräfte der DRK-Wasserwacht und die Technikspezialisten des THW, die für die beliebte Travemünder Woche zumeist einen Teil ihres Jahresurlaubes nehmen, kommen dabei aus dem gesamten norddeutschen Raum. Mit ihren leistungsstarken Rettungs- und Mehrzweckbooten sind sie für den Einsatz in der Lübecker Bucht und das Arbeiten in den Regattabereichen optimal ausgerüstet und unterstützen so die Sicherheit auf den Regattabahnen. Koordiniert werden die Einsätze der Sicherungsboote, wie bereits in den vergangenen Jahren, durch eine gemeinsame Einsatzleitung von THW und DRK-Wasserwacht in enger Abstimmung mit der Regattaleitung und der Wasserschutzpolizei.

Auch aus dem Ortsverband Lübeck unterstützen mehrer Einsatzkräfte die Sicherungsgemeinschaft von THW und Wasserwacht in der Einsatzleitung sowie bei Kran- und Logistikaufgaben.

Weitere aktuelle Mitteilungen auch auf der Facebook-Seite der Sicherungsboote