THW-Riesenrutsche beim Lions-Sommerfest in Travemünde

Spiel, Spaß und Meer - Was könnte für Kinder schöner sein? Das dachte sich auch der Lions-Club Travemünde und lud an diesem Sonnabend zum traditionellen Sommerfest in den Brüggmanngarten an der Strandpromenade in Lübeck-Travemünde.

Wie schon in den Vorjahren war die THW-Riesenrutsche auch in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet (M.-P. Walenta)

Wie schon in den Vorjahren unterstützte auch in diesem Jahr wieder die THW-Jugend aus Lübeck das große Sommerfest des Lions-Club. Mit tatkräftiger Unterstützung mehrerer aktiver Einsatzkräfte bauten die Mädchen und Jungen der THW-Jugend am Vormittag die große aufblasbare THW-Riesenrutsche in Form eines Gerätekraftwagens auf.

Direkt neben der Rutsche errichtete die THW-Kräfte zudem mit Gerüstteilen des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) eine Schaukel und gaben so einen kleinen Einblick in ihr Können. Bei mehreren praktischen Ausbildungen konnten die großen und kleinen Se(h)leute den THW-Nachwuchskräften aber auch bei ihrer Ausbildung über die Schulter schauen und einen Eindruck davon bekommen, wie viel Spaß helfen im Team machen kann.

Neben Schaukel und Riesenrutsche, wie schon in den Vorjahren einem der Besuchermagneten auf dem Sommerfest, gabe es zahlreiche weitere kindgerechte Spiel- und Spaßangebote zu bestaunen. So hatten die Travepiraten direkt neben der THW-Fläche eine Hüpfburg aufgebaut und auch ein Mittelalterverein bot Mitmachangebote für kleine und große Besucher. Ein Flohmarkt bot zudem auch den erwachsenen Besuchern kurzweilige Unterhaltung und Gelegenheit das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern.

Bilder: Marc-Philipp Walenta (Jugendbetreuer)