Berlin,

THW beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

In jedem Jahr lädt der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger zum traditionellen zum Sommerfest in seinen Sitz im Schloss Bellevue in Berlin ein und zeigt so auch seine besondere Verbundenheit mit den Menschen, die sich ehrenamtlich in Deutschland engagieren.

Einsatzkräfte des THW, unter Ihnen auch Andreas Mellmann, zu Gast im Schloss Bellevue (Foto: THW.de)

In diesem Jahr gehörte auch Andreas Mellmann zu den Gästen, der sich seit mehreren Jahrzehnten ehrenamtlich im THW-Ortsverband Lübeck und zudem als erster Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Lübeck engagiert.

Nachfolgend ein Bericht von THW.de zu dem Sommerfest, zu dem auch mehrere Einsatzkräfte des THW aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen waren:

THW beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Zum dritten Mal lud Bundespräsident Joachim Gauck vergangene Woche ehrenamtliche Kräfte zum Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue ein. Auch Helferinnen und Helfer des THW gehörten zu den Gästen.

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung präsentierte das THW sein Können mit einem Stand im Park Bellevue. Die Jugendgruppe aus Berlin-Lichtenberg zeigte den Gästen beispielsweise, wie eine Leonardo-Brücke aufgebaut wird. Die Einsatzkräfte aus Quedlinburg boten mit den Darbietungen ihrer Hundestaffel ebenfalls eine Besucherattraktion.

Mit dem Bürgerfest unterstreicht Gauck die hohe Bedeutung des Ehrenamts für die Zivilgesellschaft. Nach der Eröffnungsrede nahmen sich der Bundespräsident und seine Frau Zeit für ein kurzes Gespräch mit den THW-Kräften.

Rund 12.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten am zweiten Veranstaltungstag ebenfalls die Gelegenheit, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in Deutschland aus erster Hand kennenzulernen.