Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht wird der Ortsverband Lübeck die bereits in den vergangenen Jahren eingeleiteten Schritte zur Helferwerbung und Helfererhaltung weiter ausbauen. Hier seien alle Führungskräfte und Helferinnen und Helfer aufgefordert für das ehrenamtliche Engagement im THW zu werben und auch gegenüber den Arbeitgebern für den Mehrwert der Mitarbeit im THW zu werben. Die erfolgreiche Arbeit der THW-Jugend gilt es daneben weiterhin aktiv zu unterstützen, um den Übergang von der Jugendarbeit in den aktiven Dienst zu erleichtern.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird die THW-Jugend daher auch am diesjährigen Familientag in der Lübecker Musik- und Kongresshalle wieder teilnehmen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des THW in der Hansestadt Lübeck am 5. November soll daher neben einem Festakt im Audienzsaal des Rathauses auch ein Tag der offenen Tür am 17. September in der Lübecker Innenstadt durchgeführt werden.
Im Rahmen dieser Veranstaltung soll die ehrenamtliche Arbeit des THW und der THW-Jugend einer breiten Öffentlichkeit nahe gebracht werden. Gegen 19:50 Uhr musste die Sitzung des OV-Ausschusses wegen des Einsatzes in Groß Grönau vorzeitig beendet werden.