Orkantief "Niklas" - Sturmeinsatz in Lübeck

Das angekündigte Orkantief "Niklas" hat am Dienstagnachmittag auch Schleswig-Holstein erreicht und sorgt für zahlreiche Sturmeinsätze bei Feuerwehr und THW. Auch der THW-Ortsverband Lübeck wurde zur Beseitigung von Sturmschäden alarmiert

Orkan Niklas sorgt auch im Norden für Einsätze von THW und Feuerwehr (Quelle: Unwetterzentrale/Fotomontage: Th. Schultz)

Wie immer bei solchen Wetterlagen beobachtete auch die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Lübeck die Wetterentwicklung. An der Westküste Schleswig-Holsteins wurden Böen mit Windgeschwindkeiten von bis zu 122 Km/h (Windstärke 12) gemessen. Noch bis in den späten Abend hinein gilt eine Unwetterwarnung.

Gegen 17:01 Uhr wurde zur Verstärkung und Entlastung der Einsatzleiststelle IuK-Alarm ausgelöst. Ein gemeinsames Team aus erfahrenen Einsatz- und Führungskräften von Feuerwehr und THW unterstützt im Rahmen des Informations- und Kommunikationsstabes (IuK) die Feuerwehr bei der Abarbeitung der anfallenden Sturmeinsätze.

Um 18:16 Uhr wurden auch die beiden THW-Bergungsgruppen des Technischen Zuges alarmiert, um bei der Beseitigung von Sturmschäden in Lübeck zu unterstützen. So musste im Lübecker Stadtteil St- Lorenz-Nord unter anderem ein entwurzelter Baum von einem Fahrzeug entfernt werden. Mit Hilfe der Motorkettensäge konnte der Baum schnell in Einzelteile zerlegt werden. Ein weiterer Einsatz zur Sicherung eines beschädigten Daches an einem Wohngebäude konnte abgebrochen werden, da dort bereits Dachdecker mit den Reparaturarbeiten begonnen hatten.

In der Unterkunft des Ortsverbandes beobachtete der Führungsstab die Wetter- und Einsatzentwicklung. Insgesamt war der Ortsverband Lübeck mit 16 Kräften im Einsatz. Um 20:45 Uhr wurden die eingesetzten THW-Kräfte von der Einsatzleitstelle aus dem Einsatz entlassen und konnten in die Unterkunft zurückkehren.