Hoya,

Ölschadensbekämpfung - Stabsrahmenübung in Hoya

Nicht alle Ölschadensübungen müssen zwingend immer am Strand oder an Gewässern stattfinden. Wenn es um das Zusammenspiel der verschiedenen Führungsorganisationen der eingesetzten Organisationen geht, dann muss vor allem das Thema Einsatzleitung und Kommunikation funktionieren.

Einsatzkräfte der Fachgruppe FK sowie Führungskräfte der Technischen Züges aus Lübeck und Kiel übten gemeinsam mit Vertretern des Havariekommandos und des THW in Hoya (Foto: Chr. Tobies)

In einer groß angelegten Stabsrahmenübung auf dem Gelände der THW-Bundesschule in Hoya kamen an diesem Wochenende zahlreiche Einsatzkräfte des THW aus dem gesamten norddeutschen Raum zusammen und übten gemeinsam.

Aus dem Ortsverband Lübeck nahmen neben dem Zugführer des Technischen Zuges auch mehrere Einsatz- und Führungskräfte der Fachgruppe Führung und Kommunikation mit ihrem Führungs- und Kommunikationskraftwagen sowie dem Anhänger Führung und Lage teil.

Beübt wurde eine fiktive Ölschadenslage. Dabei spielt auch die Zusammenarbeit mit dem Havariekommando, einer gemeinsamen Einrichtung des Bundes und der Küstenländer zum Schutz und zur Bekämpfung von Havarien und Schiffsunglücken, eine große Rolle. Gerade auf den stark befahrenen Küstenschifffahrtsrouten in der den deutschen Bereichen der Nord- und Ostsee ist das Zusammenspiel der verschiedenen Hilfeleistungsorganisation und der zuständigen Wasserbehörden und Führungstäbe von elementarer Bedeutung.

Zur Koordinierung der erforderlichen Ölschadensbekämpfungsmaßnahmen wird an der Einsatzstelle dann in der Regel auch eine Einsatzleitung vor Ort (ELO) eingerichtet. Mit ihren speziellen Kenntnissen im Bereich Führung und Kommunikation und denn mobilen Führungsstellen ist die THW-Fachgruppe FK für diese Aufgabe besonders prädestiniert.