Eutin,

Landesversammlung der Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein in Eutin

Auch Helfer können Hilfe gebrauchen. Aus diesem Grunde gibt es die örtlichen THW-Helfervereinigungen, die als gemeinnützige Vereine Spenden sammeln dürfen und so gezielt die Arbeit des THW und der THW-Jugend fördern. Der Dachverband der Helfervereinigungen, die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V., hatte an diesem Sonnabend zur Landesversammlung nach Eutin.

Mitglieder der Helfervereinigungen aus ganz Schleswig-Holstein waren der Sinladung zur Landesversammlung nach Eutin gefolgt (Foto: Th. Schultz)

Für die Helfervereinigung Lübeck e.V. nahmen Thorben Schultz, als Vertreter des Vorstandes, sowie Rainer Mahn und Frank Burmester als gewählte Delegierte der Mitgliederversammlung der Helfervereinigung Lübeck an der Versammlung teil. Ebenfalls aus dem Ortsverband Lübeck nahm Manuel Fick als Vertreter der THW-Landesjugend Schleswig-Holstein an der Versammlung teil.

In einem kurzen Jahresbericht gingen Burkhard Hamm und die anderen Mitglieder des Vorstandes auf die finanziellen Fördermaßnahmen des vergangenen Geschäftsjahres ein, mit denen die Arbeit der örtlichen Helfervereine unterstützt wurde. Auch die THW-Jugend Lübeck profitierte im vergangenen Jahr von der finanziellen Unterstützung bei der Beschaffung eines neuen PKW-Anhängers.

Nach dem Bericht des Vorstandes, dem Bericht der Kassenprüfer und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes folgte der „Lagebericht“ des Landesbeauftragten für den nördlichsten THW-Landesverband „Küste“, Dierk Hansen.

Einen wesentlichen Tagesordnungspunkt bildete auch die Neuwahl des Vorstandes. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende der Landesvereinigung, Gero Storjohann (MdB), trat nicht zur Wiederwahl an und schied nach fünfjähriger erfolgreicher Arbeit aus dem Vorstand aus. An seiner Stelle wurde als neuer Stellvertretender Vorsitzender wurde Mark Helfrich (MdB). Die Wahl des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Für seine langjährigen Verdienste um die THW-Landesvereinigung und die Förderung der ehrenamtlich getragenen Arbeit des THW wurde Gero Storjohann mit der Ehrennadel in Silber geehrt.

Der Bundesschatzmeister Peter Weiler der THW-Bundesvereinigung berichtete aus der Arbeit der THW-Bundesvereinigung. Für die noch recht junge THW-Stiftung berichtete die Geschäftsführerin Claudia Schur zu den Aufgaben und rechtlichen Hintergründen.

Im Rahmen einer Satzungsänderung beschloss die Landesversammlung die Bildung eines Beirates, der dem Vorstand in beratender Funktion und ohne eigene Entscheidungskompetenzen zur Seite stehen soll. Ebenso holte sich der Vorstand ein Meinungsbild über die Neubeschaffung und Finanzierungsoptionen für eine neue Riesenrutsche ein. Die Mitgliederversammlung sprach sich mit deutlicher Mehrheit für die Beschaffung einer neuen Rutsche in finanzieller Kooperation mit der THW-Bundesvereinigung, der THW-Stiftung sowie ggf. unter Beteiligung der THW-Landesjugenden und Landeshelfervereinigungen im Landesverband Küste aus.

Ausführlicher Bericht und weitere Bilder auf der Website der THW-Landesvereinigung-SH

THW-Helfervereinigung Lübeck e.V.
Die Vereinigung der Freunde und Förderer des Technischen Hilfswerkes Lübeck e.V. ist  ein gemeinnütziger Verein, der die technisch-humanitäre Arbeit des THW und der THW-Jugend fördert. Sie möchten die Arbeit des THW mit ihrer Spende unterstützen? Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Website.