Osnabrück,

Kraftfahrerfortbildung bei der Firma Scania

Um bei Einsätzen schnell, effektiv und vor allem sicher helfen zu können bedarf es ständiger Aus- und Fortbildung. Das gilt in besonderem Maße natürlich auch für die Kraftfahrer der schweren THW-Einsatzfahrzeuge. In regelmäßigen Abständen werden die THW-Kräfte daher auch in praktischen Fortbildungen und Sicherheitseinweisungen geschult.

Am vergangenen Wochenende hatte die Firma Scania zur Kraftfahrerfortbildung nach Osnabrück eingeladen. Rund 40 erfahrene Kraftfahrer aus dem norddeutschen Raum, darunter auch aus dem THW-Ortsverband Lübeck, waren der Einladung gerne gefolgt und machten sich bereits in den frühen Morgenstunden auf den Weg.

Nach der Begrüßung und einem Frühstück im Industriemuseum Osnabrück ging es an den praktischen Teil der Fortbildung. Verschiedenste zwei- und dreiachsige LKW-Modelle der Firma Scania konnten hinsichtlich des Fahrverhaltens im Straßenbereich ebenso getestet werden wie auf dem anspruchsvollen Gelände eines Steinbruchs. Auch der Einsatz von Allrad-Fahrzeugen konnte erprobt werden. Alle Fahrzeuge hatten unterschiedliche Federungen, Motoren, Getriebe( Manuell, automatisierte Schaltgetriebe und Vollautomatikgetriebe ). Fachkundige Instruktorinnen und Instruktoren standen den THW-Kräften dabei ständig mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten alle technischen Fragen rund um den Einsatz der PS-starken Schwerlasttransporter.

Am späten Abend kehrten die THW-Kräfte dann nach einer lehrreichen Kraftfahrerfortbildung in die Ortsverbände zurück.

Michael Nupnau