Hilfe für die Helfer – Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung

Die THW-Helfervereinigung Lübeck ist ein gemeinnütziger Verein, der die Arbeit des THW und der THW-Jugend fördert.

Andreas Mellmann, 1. Vorsitzender der Helfervereinigung berichtete aus dem vergangenen Geschäftsjahr.

Dabei geht es nicht nur um eine finanzielle Unterstützung sondern vor allem auch um aktive Lobbyarbeit und regelmäßige Informationsgespräche mit Bundes- und Landtagsabgeordneten. An diesem Mittwoch trafen sich Vorstand und Mitglieder der Helfervereinigung Lübeck zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden der Helfervereinigung Lübeck, Andreas Mellmann, und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte der Bericht des Vorstandes zum vergangenen Geschäftsjahr. Und da konnten Vereinsvorstand und Mitgliederversammlung auf einige Erfolge zurückblicken.

Neben mehreren Gerätebeschaffungen für den Technischen Zug und die Fachgruppe Führung/Kommunikation sorgte vor allem ein Linienbus der Stadtwerke Lübeck im THW-Kampagnendesign für eine positive Außendarstellung. Dank der finanziellen Unterstützung von zwei Lübecker Stiftungen sowie in enger Zusammenarbeit konnte das Projekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren erfolgreich umgesetzt werden. Dank dieser Kooperation musste die Helfervereinigung Lübeck nur einen geringen Eigenanteil aufbringen.

Ebenso positiv haben sich der jährliche Punschfrühschoppen der THW-Helfervereinigung und das Sommerfest des Ortsverbandes entwickelt. Beide Veranstaltungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Freunden und Förderern des THW wie auch bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes und sollen auch weiterhin durchgeführt werden.

Auch Lübecks Ortsbeauftragter Rainer Mahn dankte dem Vorstand der Helfervereinigung für das Engagement im vergangenen Jahr und bat auch für die kommenden Herausforderungen um Unterstützung.

Der Bericht des Kassenprüfers André Günther ergab keine Beanstandungen, so dass dem Vorstand bei vier Enthaltungen einstimmig die Entlastung erteilt werden konnte.

Bei der anschließenden Diskussion der vorliegenden Förderanträge aus der Mitgliederversammlung bestand dann Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zur Festlegung der Förderschwerpunkte für das neue Geschäftsjahr. Dabei sprach sich die Mitgliederversammlung einvernehmlich dafür aus, dass in diesem Jahr ein bestimmter Finanzbestand nicht unterschritten werden soll. Für das kommende Jahr soll dann ein Geschäftsplan erarbeitet werden, in dem die jeweiligen Förderschwerpunkte dargestellt werden.

Ein wesentlicher Schwerpunkt wird auch in diesem Jahr wieder die Förderung der Jugendarbeit sein. Die THW-Jugend Lübeck benötigt kurzfristig einen neuen Anhänger, mit dem die persönliche Ausstattung der Helferinnen und Helfer, beispielsweise bei Jugendfahrten, transportiert werden kann. Hierzu sollen ebenfalls mehrere Stiftungen und die THW-Landesjugend um Unterstützung gebeten werden.

Noch während der Mitgliederversammlung konnte bereits ein Förderantrag abgearbeitet werden. Andreas Mellmann übergab der ersten Bergungsgruppe einen Elektroschrauber, der zukünftig bei Einsätzen und Ausbildungen wertvolle Unterstützung leisten wird.