Eutin,

Gemeinsame Ausbildung von THW und Bundeswehr

Gemeinsame Ausbildungen unterschiedlicher Organisationen bieten immer wieder Gelegenheit neues zu lerne und sich so noch besser auf Einsätze vorzubereiten. Das gilt in besonderem Maße auch für gemeinsame Ausbildungen von Einheiten der Bundeswehr und des THW, da gerade bei Großschadenslagen wie der Fluteinsätze während des Hochwassers vor einem Jahr, nur eine gut abgestimmte Zusammenarbeit zu optimalen Einsatzergebnissen führen kann.

Kraftfahrerausbildung (Foto: St. Günther)

Vor diesem Hintergrund führten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der ersten und zweiten Bergungsgruppen des Technischen Zuges eine gemeinsame Ausbildung mit den Kameraden des Bundeswehrstandortes Rettberg-Kaserne durch. Ausbildungsschwerpunkte waren das Retten von Personen aus Fahrzeugen sowie das sichere Einweisen von Fahrzeugen und andere Kraftfahrerausbildungen.

Die Rettberg-Kaserne ist Heimat des Aufklärungsbataillon 6 "Holstein". Weiterhin befinden sich hier das Kraftfahrausbildungszentrum Eutin.