Elbe-Hochwasser 2013 – Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützt LuK der Geschäftsstelle Lübeck

Nicht nur vor Ort in Lauenburg/E. gilt es, die Kräfte der Flutwelle der Elbe zu beherrschen. In der THW-Geschäftsstelle Lübeck ist seit Einsatzbeginn in der vergangenen Woche eine Leitungs- und Koordinierungs-Stelle (LuK) gebildet worden. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützt diese mit Fachkräften.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützt die LuK GSt. Lübeck. (Foto: F. Burmester)

Welche Kräfte sind derzeit vor Ort eingesetzt? Wie sind Einsatzabschnitte gebildet? Welche THW-Kräfte, Fachgruppen und Spezialisten stehen in anderen Bereichen zur Verfügung und können ggf. angefordert werden? Wie werden die Kräfte vor Ort mit Material und Verpflegung versorgt? Wie können Ablösungen von Hilfskräften erfolgen? Wie kommunizieren die  Einheiten vor Ort untereinander? Auch im Hintergrund gibt es zahlreiche Koordinierungsaufgaben, die übernommen werden müssen. Der LuK-Stab der Geschäftstelle Lübeck, in deren örtlichen Zuständigkeitsbereich das Einsatzgebiet Lauenburg/E. liegt, koordiniert die Hilfskräfte und das Material, dass der THW-Führungsstelle vor Ort in Lauenburg/E. zur Verfügung steht.

Aufgabe der Fachgruppe Führung und Kommunikation ist die einerseits die Führung größerer THW-Einheiten aus mehreren Ortsverbänden an Einsatzstellen des THW und anderseits die Gewährleistung der Kommunikation von THW-Einheiten untereinander und mit Einheiten anderer Organisationen. Mit ihrer Fachausbildung können die Einsatzkräfte der Fachgruppe hervorragend in einen Leitungs- und Koordinierungsstab oder eine gemeinsame Einsatzleitung auch mit anderen Organisationen integriert werden.

Derzeit wird ein Zwei-Schichten-System von 7.00 bis 24.00 Uhr mit einer 24 Std. Erreichbarkeit der LuK - Geschäftstelle Lübeck gewährleistet. In dieses System sind die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation eingebunden und Unterstützen mit ihrem Know-how in der Koordinierung großer Einsätze und in der Führung von THW Einheiten.