Helfen im THW - Kann es ein interessanteres Hobby geben?

Der Zahnkranz ist das Markenzeichen des THW. Und wir finden, dass dieses Symbol auch recht gut zu uns passt. Jede ehrenamtliche Helferin und jeder ehrenamtliche Helfer bringt besondere Kenntnisse und Fertigkeiten aus Beruf, Studium, Schule oder seinem persönlichen Umfeld ein. Und mit persönlichem Engagement und Teamgeist bewegen wir etwas: Eine Hilfeleistungsorganisation wie es sie weltweit kein zweites Mal gibt.

Technisches Interesse ist natürlich grundsätzlich gefragt bei uns, allerdings sind handwerkliche Vorbildungen kein Muss. Alles Wesentliche kann man bei uns in den regelmäßigen Ausbildungen im Ortsverband oder in Lehrgängen an einer der beiden THW-Bundesschulen lernen. Die hier erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten sind oft auch beruflich von Vorteil.

Regelmäßig üben und und trainieren die Bergungs- und Fachgruppen ihre Kenntnisse und das Zusammenspiel der Einsatzkräfte, um so für den Einsatzfall, wie beispielsweise Hochwasserlagen oder die Beseitigung von Sturmschäden gerüstet zu sein. Die Kameradschaft kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Auch wenn für das "Hobby THW" und die damit verbundene Aus- und Fortbildung natürlich schon ein gewisses Maß an Freizeit erforderlich ist, so achten wir stets darauf, dass sich ehrenamtliches Engagement und berufliche und familiäre Situation nicht in die Quere kommen. Ausbildungen und Kameradschaftsabende finden im Ortsverband Lübeck in der Regel an einem Mittwochabend sowie einem Sonntag in jedem Monat als Ganztagsdienst statt, so dass sich die durchschnittliche Inanspruchnahmen für jeden Helfer ohne Einsätze oder Sonderveranstaltungen auf etwas 120 Stunden pro Jahr beläuft.

Mitmachen lohnt sich also. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie gerneKontakt zu uns auf. Wir freuen uns, Ihnen bei einem Besuch unseres Ortsverband zu zeigen, warum die ehrenamtliche Mitwirkung im THW etwas ganz besonderes ist und warum wir zu unserem Motto stehen: "THW - Wir helfen".