Mehrzweckkraftwagen

Der geländegängige Mehrzweckkraftwagen (MzKW) ist dem GKW 1 hinsichtlich Aufgaben und Ausstattung ähnlich. Allerdings ist das Konzept auf eine größere Verwendungsbreite ausgerüstet. Etwa 18 Tonnen bringt das Fahrzeug auf die Waage, um Kettensäge, Schere und Spreizer an die Einsatzstelle zu bringen. Bis zu sieben Helferinnen und Helfer sind in der Gruppenkabine vorne mit an Bord.

Doch nicht nur handelsübliches Kleinwerkzeug verbirgt sich auf der Ladefläche im hinteren Teil des Fahrzeuges. Die Grundidee ist einfach: In Rollcontainern wird alles mitgeführt, was im Einsatz gebraucht wird. Zu finden ist Großwerkzeug wie Schaufel, Krankentrage, ein tragbares Stromaggregat, Leitern und Stützen für einsturzgefährdete Häuser. Daneben verfügt die 2. Bergungsgruppe vom Typ B auch über schweres Bergungsgerät wie eine Betonkettensäge, Hebekissen mit einer Hebekraft von bis zu 132 Tonnen, ein Plasmaschneidegerät und vieles mehr.

Dank der Rollcontainer kann das Fahrzeug schnell vollständig entladen werden und steht dann mit der gesamten Ladefläche für Transportaufgaben wie Sandsäcke oder Hilfsgüter zur Verfügung.

Der MzKW ist zudem das Zugfahrzeug für die mobile 175 kVA-Netzersatzanlage, mit der nicht nur das überwiegend elektrisch betriebene Gerät der zweiten Bergungsgruppe betrieben werden kann, sondern auch Strom in öffentliche Netze oder zur Versorgung von Gebäuden wie Krankenhäuser, Einsatzleitstellen oder landwirtschaftliche Betriebe eingespeist werden kann.

Der Werkzeugkoffer des THW

Auch verschiedenste Geräte zum Anheben schwerer Lasten sind Bestandteil der Beladung. Sie werden benutzt, um Betontrümmer oder Teile verunglückter Fahrzeuge anzuheben. Betrieben werden sie mit verschiedenen Methoden: von Luft über Öldruck bis hin zum Hebelprinzip. Sie müssen ein breites Spektrum abdecken: kleinste Geräte, die direkt in Spalten geschoben werden können, bis hin zu größerem Gerät zum punktuellen Anheben von bis zu 132 Tonnen.

Damit die Hilfe auch ankommt, ist das Fahrzeug mit einem zuschaltbaren Allradantrieb versehen. So kommt man auch bei widrigen Straßenverhältnissen an entlegene Punkte. Der Schutz der Helfer ist ebenfalls wichtig: Im MzKW vorhandene Pressluftatmer ermöglichen das Atmen selbst bei dichtem Rauch, Staub und giftigen Gasen.