Die Fachgruppe Ölschaden (Typ A)

Die Fachgruppen Ölschaden Typ A und B unterstützen die Küstenländer bei der Bekämpfung von Schadstoffaustritten größeren Ausmaßes auf Gewässern und an der Küste. Die Fachgruppe Ölschaden Typ A, wie sie in Lübeck vorhanden ist, verfügt über eine Zusatzausstattung des Havariekommandos Küste.

Mit schwimmenden Barrieren kanalisieren die Fachleute dieser THW-Einheit die Verschmutzung, nehmen sie von der Wasseroberfläche auf und füllen die Schadstoffe in Spezialbehälter. Auch bei hohen Verschmutzungsgraden gelingt ihnen eine Reinigung des verschmutzten Wassers um es wieder in das Gewässer zurückführen zu können.

Es gibt drei Fachgruppen-Typen: Die Fachgruppen Ölschaden Typ A und B unterstützen die Küstenländer im Rahmen einer Bund-Länder-Vereinbarung im Bereich der Deutschen Küste bei der Bekämpfung von Ölunfällen auf Gewässern und an den Küsten. Sie bekämpfen und beseitigen Ölschäden größeren Ausmaßes bundesweit und im Rahmen der technischen Hilfe auch im Ausland.

Die Ölschadensbekämpfung erfolgt auf dem Wasser und auf dem Land durch Abskimmen von Öl auf Wasseroberflächen, Aufnehmen des Öls von Ufern und Stränden, Eindämmen und Kanalisieren durch Ölsperren, Umfüllen, Auffangen und Separation des Öl-Wassergemisches. Die Geräteausstattung beinhaltet je nach Typ spezielles Ölwehrgerät, zum Beispiel Ölseparationsanlagen in verschiedenen Größen, Geräte zur Aufnahme von Öl-Wasser-Gemischen, Ölsperren und anderes mehr.

Aufgaben im Einzelnen:

• Füllt Öle ggf. andere Schadstoffe und lagert sie ggf. in mobilen Schnellmontagebehältern
  • Nimmt ausgelaufene Öl von Wasserflächen auf
  • Staut und kanalisiert freifließende Öle durch Ölsperren auf Gewässern
  • Trennt Öl/Wasser-Gemische durch Separation
  • Unterstützt und berät Einsatzeinheiten u. a. durch technische Berater
  • Fördert vom Wasser aufgenommene Öle bis zu einer Übergabestelle an den Entsorger

Zusatzausstattung Fachgruppe Ölschaden Typ A:

• Lastkraftwagen 7t Nutzlast mit Ladekran 410 kNm
  • Wasser-Öl-Seperationsanlage 80/160 m³/h
  •  Mitnahmestapler 3 t Hubkraft, geländefähig

Ausführliche Informationen zur Ausstattung der Fachgruppe Ölschaden finden Sie in der Rubrik Ausstattung.