Die 90er-Jahre - Umzug in die ehemalige Trave-Kaserne

Die beiden Ortsverbände Lübeck I und Lübeck II werden organisatorsich zusammengelegt. Neuer gemeinsamer Standort wird die ehemalige Trave-Kaserne an der Ortsgrenze zu Stockelsdorf und Bad Schwartau. Auf dem Gelände der ehemaligen Cambrai-Kaserne entstehen, wie auch auf anderen Kasernenarealenin Lübeck, Wohnungen, die nach der Wiedervereinigung in Lübeck dringend gebraucht werden.

Ortsverband und Geschäftsstelle teilen sich auch weiterhin ein Gebäude. Die Adresse lautete zunächst Vorwerker Straße 103, genau wie die der benachbarten zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Eine Anfahrtmöglichkeit gibt es aber nur von der Friedhofsallee und über den Ratekauer Weg. Da auf dem benachbarten Kasernengelände inzwischen zahlreiche Wohnungen entstanden sind mussten zwischenzeitlich neue Hausnummern vergeben werden. Seit November 2013 hat unsere Unterkunft daher die Anschrift "Vorwerker Straße 141".

Die zunächst genutzten Fahrzeughallen neben dem heutigen Busdepot werden einige Jahre später an die Verkehrsbetriebe abgegeben. Im Gegenzug erhält der Ortsverband Lübeck direkt neben der Unterkunft eine neue Fahrzeughalle. Hinter dem Ortsverbandsgebäude errichten die THW-Kräfte eine Übungsanlage zur Trümmersuche. Das Übungsgelände auf der Teerhofinsel und im Landschaftsschutzgebiet Wüstenei steht uns auch weiterhin zur Verfügung.