Lübeck, 28.03.2015, von Chr. Tobies / Th. Schultz

Zugführertagung und Übung der Zugtrupps des GFB Lübeck

Am Sonnabend fand die Tagung der Zugführer und Fachberater des Geschäftsführerbereichs Lübeck statt. Während am Vormittag die Vorbereitungen auf den G7 Gipfel in Lübeck, neue Ausstattung im GFB und weitere Themen auf der Agenda standen, wurde am Nachmittag eine Übung der Zugtrupps durchgeführt.

Sechs der zehn Zugtrupps des GFB Lübeck übten an diesem Sonnabend gemeinsam die Einsatzführung bei einem Sturmeinsatz (Foto: J. Jachens)

Für die sechs übenden Zugtrupps aus dem Geschäftsführerbereich Lübeck galt es eine fiktive Sturmlage in Lübeck übungsmäßig zu bekämpfen. Die Gegenstelle der übenden Einheiten und die Übungsleitung wurde von Kräften der Fachgruppe FK und des Zugtrupps aus Lübeck gestellt.

Wie bei realen Einsätzen auch mussten der Einsatz von Bergungsgruppen zur Beseitigung von Bäumen auf Straßen und Schienen organisiert werden, der Materialeinsatz zur Sicherung beschädigter Dächer und Gebäude geplant und koordiniert werden und die Nachalarmierung und der Austausch von Einsatzkräften mit der Einsatzleitung und den entsendenden Ortsverbänden gesichert werden.

Die Übung zeigte einen insgesamt guten Ausbildungsstand der Zugtrupps, bot aber auch noch den ein oder anderen Ansporn zur Verbesserung. Die Veranstaltung endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 17:30 Uhr.

Bilder: Chr. Tobies & J. Jachens

Zugtrupp (ZTr)

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr). Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.


  • Sechs der zehn Zugtrupps des GFB Lübeck übten an diesem Sonnabend gemeinsam die Einsatzführung bei einem Sturmeinsatz (Foto: J. Jachens)

  • Lübecks Zugführer Christian Tobies und der Leiter der Fachgruppe FK, Manuel Fick, koordinierten und leiteten die Übung (Foto: J. Jachens)

  • Im Führungs- und Lageanhänger der Fachgruppe FK wurde die Übung koordiniert (Foto: J. Jachens)

  • Der Zugtrupp muss im Einsatz den Überblick über die Lage behalten (Foto: J. Jachens)

  • Im Rahmen der Übung wird die Arbeit aller mitwirkenden Zugtrupps besprochen (Foto: J. Jachens)

  • Welche Einheiten sind wo und mit welchem Auftrag und Personal im Einsatz. Das Lagebild muss stimmen. (Foto: J. Jachens)

  • Das Zugtrupppersonal organisiert und dokumentiert den Einsatz der unterstellten Einheiten und Fachgruppen (Foto: J. Jachens)

  • Trotz des Übungsstresses waren die Vertreter der Geschäftsstelle und der teilnehmenden Zugtrupps mit viel Spaß bei der Sache (Foto: J. Jachens)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: