Lübeck/Eutin,

Zeit der Herbststürme – Bergungsübung

Da die Zeit der Herbststürme wieder bevorsteht und Bergungsübung eine Kernaufgabe des THW darstellt, trafen sich am 24. und 25. September die Kameradinnen und Kameraden der 1. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Räumen des Ortsverbands Lübeck zur gemeinsamen Ausbildung.

Fahrübungen gehören zur regelmäßigen Ausbildung (Foto: A. Mellmann)

Auf dem Gelände der Rettenbergkaserne in Eutin galt es das Übungsszenario "schwere Sturmlage" zu bewältigen. Geübt wurde das Beseitigen von Hindernissen auf der Fahrbahn sowie das Zerteilen von Bäumen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Ausbildung der Kraftfahrer der Fachgruppen. Das Fahren nach Koordinaten und der richtige Umgang mit Fahrzeugen in Gelände wurde ausgiebig geübt.

Gemeinsam mit der Reservistengruppe der Bundeswehr würde das Übungsszenario ausgearbeitet und die Aufgaben bewältigt. Den Abschluss der Ausbildung bildete bei schönem Spätsommerwetter ein geselliger Abend der Reservisten und der THW-Kameraden/-innen.

(Bilder: A. Mellmann)

Das Technische Hilfswerk - Helfen im Team

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Es wird getragen von etwa 80.000 ehrenamtlich und freiwillig tätigen Helferinnen und Helfern. Die Bergungsgruppen der Ortsverbände sind universelle Einsatzeinheiten und leisten für sich oder im Zusammenwirken mit den zahlreichen Fachgruppen technische Hilfe im In- und Ausland.

Interesse geweckt? - Wir suchen dich! Lerne das THW und seine vielfältigen Möglichkeiten kennen, erlebe Kameradschaft und erschließe dir über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten neue Fähigkeiten!