Ahrensburg,

Workshop zum neuen OV-CMS

Im Rahmen eines Workshops des Landesverbandes in Ahrensburg konnten Öffentlichkeitsbeauftragte und Webmaster das neue OV-CMS für die jeweiligen Internetauftritte testen.
Workshop OV-CMS

Aktuelle Internetseiten und die Nutzung sozialer Medien wie beispielsweise Facebook sind ein unverzichbares Element der Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung bei allen Hilfeleistungsorganisationen. Da bildet das THW keine Ausnahme.

Das bisherige Contant-Management-System (CMS), mit dessen Hilfe die THW-Ortsverbände ohne großen Kostenaufwand und umfassende Kenntnisse von Programiersprachen Internetseiten betreiben können ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen an einen barierrefreien Internetzugang.

Eine THW-Arbeitsgruppe aus haupt- und ehrenamtlichen THW-Spezialisten hat daher ein neues CM-System erarbeitet, mit dem die THW-Ortsverbände auch weiterhin kostengünstig ihren Internetauftritt gewährleisten können. Mit Arbeit ist die redaktionelle und technische Betreuung des künftigen Internetauftrittes, auch des OV Lübeck, aber natürlich weiterhin verbunden.

Im Rahmen eines Workshops im Lehrsaal des OV Ahrensburg informiere der studierte Informatiker Dominik Haßelkuss, Öffentlichkeitsbeauftragter des OV Kempten und Mitglied der Projektgruppe OV-CMS, an diesem Wochenende die Öffentlichkeitsbeauftragten und Webmaster des nördlichsten THW-Landesverbandes.

Nach einem Vortrag über die Hintergründe, Möglichkeiten und die Arbeitsweise des neuen CM-Systems konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst einmal erste Erfahrungen mit dem neuen System sammeln.

In den kommenden Monaten wird auch der OV Lübeck seinen Internetauftritt umstellen. hierzu müssen im Rahmen eines Redaktionsteams allerdings erst noch die Inhalte der aktuellen Seite gesichert und migriert werden. Mehr dazu natürlich wie immer auf der Internetseite sowie der Facebookseite des OV Lübeck.