Lübeck, 20.12.2014, von Th. Schultz

Weihnachtsfeier- Ehrungen zum Jahresabschluss

Traditionell feiern die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Lübeck ihre Weihnachtsfeier in der eigenen Unterkunft. So auch in diesem Jahr wieder. Bei Grünkohl, Kassler und Bratkartoffeln vom Büffet sowie bei kalten Getränken ließen die Helferinnen und Helfer in Begleitung Ihrer Angehörigen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Lübecks Ortsbeauftragter, Rainer Mahn, dankte allen Einsatzkräften für die zahllosen Stunden die auch in diesem Jahr wieder für Einsätze, Jugendarbeit, Ausbildungen, Übungen, Instandhaltungen und sonstige Dienstveranstaltungen investiert wurden, um den Ortsverband Lübeck als das zu erhalten, was er seit mehr als 60 Jahren ist: Ein wichtiger Baustein im Bevölkerungsschutz.

Für herausragende Leistungen um die Arbeit und den Aufbau des THW würdigte er in seiner Ansprache Andreas Mellmann, erster Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V. und Helfer in der Fachgruppe Räumen. Für diese Verdienste wurde er mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Ebenfalls für hervorragende Leistungen geehrt wurden auch Maren Collatz-Fritz (Zugtrupp), Andreas Ott (Fachgruppe Ölschaden) und Mario Rehbock (Fachgruppe Räumen). Sie alle erhielten für ihre besonderen Leistungen das Helferzeichen in Gold.

Für die 25-jährige ehrenamtliche Mitwirkung im THW wurde Jörn Godenrath (Fachberater) mit einer Ehrenurkunde und einer Ansteckspange ausgezeichnet. Nachträglich geehrt für seine Verdienste während des Hochwassereinsatzes an der Elbe im Jahr 2013 wurde zudem Nils Falkenhain. Er erhielt neben einer Dankesurkunde des Bundesinnenministers auch die Einsatzmedaille Fluthilfe.

Für ihre langjährigen Verdienste um die Arbeit des THW in Lübeck und weit darüber hinaus wurden auch Mareike und Holger Maaß (beide Fachgruppe Ortung) mit einer Dankesurkunde geehrt. Sie verlassen im kommenden Jahr den Ortsverband Lübeck leider aus beruflichen Gründen.

Nicht vergessen werden durfte natürlich Carolin Schuster, die seit vielen Jahren den Kantinenbetrieb im Ortsverband aufrecht erhält und nicht nur wegen Ihrer leckeren Brötchen und Salate sondern vor allem auch als stets freundlicher „Fels in der Brandung“ ein Eckpfeiler des Lübecker THW ist. Für dieses Engagement überreichte ihr Rainer Mahn einen Blumenstrauß.

Nach dem gemeinsamen Essen und den Würdigungen blickten die Lübecker THW-Kräfte in einem bebilderten Jahresrückblick noch einmal auf die Einsätze, Ausbildungen und Veranstaltung des vergangenen Jahres zurück.

Auf diesem Wege wünschen wir allen Helferinnen und Helfern des THW-Ortsverbandes, sowie ihren Angehörigen und natürlich allen Freunden und Förderern des THW ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2015.

• Gemeinsam schauten die Lübecker THW-Kräfte auf das vergangene Jahr zurück und feiertem bei leckerem Essen und Getränken ihre traditionelle Weihnachtsfeier (Fotos: Th. Schultz).

• Mehrere Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Lübeck wurden in diesem Jahr für ihre langjährigen und besonderen Verdienste geehrt (Fotos: Th. Schultz).

• Wir wünschen allen Helferinnen und Helferns, Ihren Angehörigen sowie allen Freunden und Förderern des THW ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.