Unser Strom ist mobil - Neue 50 kVA-Netzersatzanlage

Bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungen ist eine stabile Stromversorgung elementar. Das gilt auch für die nagelneue mobile 50 kVA-Netzersatzanlage, die die Einsatzkräfte der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr N) an diesem Wochenende übernehmen durften.

Dieses Aggregat hat eine Leistung von 50 kVA und dient vor allem den Betrieb der Beleuchtungsmaterialien und der Pumpausrüstung der Fachgruppe.

Betrieben wird das Aggregat von speziell geschulten Helfern, die eine Maschinistenausbildung für ein Aggregat wie dieses erhalten haben. Dieses Gerät ermöglicht im Bedarfsfall eine mobile Stromversorgung.

Zudem ermöglicht ein 7,5m hoher, ausfahrbarer Lichtmast mit vier LED Strahlern (100000 Lumen) in Verbindung mit diversem Beleuchtungsmaterial der Fachgruppe eine großflächige Ausleuchtung von Einsatzstellen und Bereitstellungsräumen. Für den Betrieb der Anlage wie auch für die Einspeisung von Strom in Gebäude oder Stromnetze verfügt die Fgr. N über speziell geschulte Maschinisten und Fachhelfer.

Die bislang genutzte 175-kVA-Netzersatzanlage der früheren 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Lübeck kommt zukünftig im THW-Ortsverband Ahrensburg (Kreis Stormarn) zum Einsatz. Bei Bedarf können aus den umliegenden THW-Ortsverbänden zeitnah weitere Netzersatzanlagen alarmiert werden.

Bilder: M.-P. Walenta