THW unterstützt Aufräumarbeiten nach ersten Herbststurm

Sturmtief" Christian" sorgte heute mit Sturmböen in Orkanstärke in ganz Schleswig Holstein für Schäden. Auch in Lübeck wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt. Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) unterstützten die Feuerwehr bei den Aufräumarbeiten.

Unter anderem waren zahlreichen Sturmschäden an Bäumen zu beseitigen. (Bild: St. Günther)

Bereits am frühen Nachmittag wurden THW Fachberater und Führungspersonal zur Unterstützung des Information und Kommunikationsstabes der Feuerwehr angefordert.

Gegen 16:55 Uhr wurden dann auch de Fachgruppe Räumen und die beiden Bergungsgruppen des THW Ortsverband Lübeck zur Unterstützung der Räumarbeiten alarmiert. An verschiedenen Einsatzstellen im Stadtgebiet sicherten die ehrenamtlichen THW-Kräfte beschädigte Dächer mit Folien und Sandsäcke und räumten mit Kettensägen und einem Radlader umgestürzte Bäume von Wegen und Plätzen.

Bis in den Abend hinein war das THW in Lübeck mit rund 25 ehrenamtlichen Kräften im Einsatz. Der Führungsstab des Ortsverbandes wird die weitere Lageentwicklung beobachten.

Erst am vergangenen Wochenende hatten mehr als 200 THW-Kräfte aus ganz Norddeutschland, darunter auch der Technische Zug des THW-Ortsverbandes Lübeck, in Kägsdorf bei Bad Doberan die Technische Hilfe nach einem schweren Sturm geübt.