THW sichert Segelyacht auf der Trave

Alarm für den Technischen Zug des THW-Ortsverbandes Lübeck am Freitagmittag. Auf der Trave in Höhe der Schlutuper Wiek wurde ein treibendes Segelboot gemeldet, das eine Gefahr für die Schifffahrt auf der stark befahrenen Bundeswasserstraße darstellen könnte.

Einsatzkräfte des THW sichern eine havarierte Segelyacht auf der Trave.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Ostsee bat daher das THW um Amtshilfe und Sicherung des Havaristen. Mit zwei Booten verschafften sich die Einsatzkräfte des Technischen Zuges ein Bild von der tatsächlichen Position und dem Zustand des unbenannten Havaristen. Dabei stellte sich heraus, dass die Segelyacht bereits im östlichen Flachwasserbereich der Trave komplett auf Grund lag.

Da mit den beiden eingesetzten Mehrzweckarbeitsbooten ein Freischleppen des Segelbootes nicht ohne weiteres möglich war, stellten die THW-Kräfte eine Leinenverbindung mit Ankerpunkten an Land her, und sicherten die Yacht so vor einem Aufschwimmen und Abtreiben in das Fahrwasser der Trave.

Nach der Rückmeldung der Bootssicherung an die Leitzentrale des WSA Ostsee konnten die ehrenamtlichen THW-Kräfte die beiden Mehrzweckarbeitsboote „Nomex“ und „Ölwehr 8“ mit Einbruch der Dunkelheit am späten Nachmittag wieder aus dem Wasser nehmen und ihren Einsatz beenden.

Fotos: THW/Chr. Tobies