Lübeck, 17.04.2016

Strom, Sprengen und Motorsägen – Ausbildungsdienst im April

Strom erzeugen, Ausbildung an der Motorsäge und Sprengen, all das bot der Ganztagesdienst des Technischen Zuges am 17. April und zeigte damit auch, wie breit gefächert die Ausbildungsinhalte in den verschiedenen THW-Bergungs- und Fachgruppen sind.

Die zweite Bergungsgruppe und der Zugtrupp nutzten den Sonntagsdienst im April für eine gemeinsame Ausbildung mit der Fachgruppe Elektroversorgung aus dem THW-Ortsverband Hamburg-Bergedorf an den mobilen Netzersatzanlagen (NEA).

Neben einer umfassenden theoretischen Unterweisung standen als praktische Ausbildungsinhalte das richtige Erden und Synchronisieren der NEA sowie das Einspeisen in das Hausnetz der Ortsverbandsunterkunft auf dem Ausbildungsplatz. Der Zugtrupp nutzte die gemeinsame Ausbildung und beübte die Lagedarstellung und Dokumentation für die Übung.

Bereits in den vergangenen Jahren nutzten die zweite Bergungsgruppe aus Lübeck und die Fachgruppe Elektroversorgung immer wieder gerne die Gelegenheit für gemeinsame Ausbildungen.

Und auch die Einsatzkräfte der ersten Bergungsgruppe hatten sich ein praktisches Betätigungsfeld für ihre Fachausbildung ausgesucht und beendete das letzte Modul der Motorsägenausbildung.

Auch die Fachgruppe Räumen nutzte die Gelegenheit zur gemeinsamen Ausbildung mit anderen Fachgruppen und nahm an einer Fachfortbildung für Sprengberechtigte des THW auf dem Truppenübungsplatz in Putlos teil.

In fast jedem Monat sieht der Ausbildungsplan des Technischen Zuges, der Fachgruppe Führung/Kommunikation und des OV-Stabes einen Ganztagesdienst am Wochenende vor, damit auch größere und anspruchsvollere Ausbildungs- und Übungsvorhaben durchgeführt werden können. So können die breit gefächerten Ausbildungsinhalte vermittelt und eine praxisnahe und spannende Aus- und Fortbildung in allen Einheiten für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gewährleistet werden.

Fotos: Rainer Mahn, Stephan Günther & Christian Tobies