Groß Grönau,

Sporthallenbrand in Groß Grönau - THW unterstützt Löscharbeiten der Feuerwehr

Der Brand einer Sporthalle an der Waldschule in Groß Grönau (Kreis Herzogtum-Lauenburg) führte am Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. Nach Medienangaben hatten Schüler beim Sportunterricht Brandgeruch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Zur Unterstützung der Löscharbeiten riss die THW-Fachgruppe Räumen ein Vorgebäude der Sporthalle ein (Foto: Th. Schultz)

Feuerwehren aus dem gesamten Amt Lauenburgische Seen sowie aus der Kreisstadt Ratzeburg und der Hansestadt Lübeck, darunter auch von der Flughafenfeuerwehr, unterstützten die Löscharbeiten. Die rund 150 eingesetzten Feuerwehrleute konnten eine Zerstörung des Gebäudes durch das Feuer trotz des massiven Löschangriffes nicht mehr verhindern. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Die Technische Einsatzleitung des Kreises Herzogtum Lauenburg koordinierte den Einsatz und wurde dabei auch von einem THW-Fachberater des Ortsverbandes Mölln unterstützt.

Am Abend wurde dann der THW-Ortsverband Lübeck mit einer Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Räumen alarmiert. Mit einem Radlader unterstützten die Räumspezialisten die Arbeiten der Feuerwehr und rissen die Mauern des Hallenvorgebäudes ein, um so ein Ablöschen von Brandstellen zu ermöglichen und eine Zugang zur Sporthalle zu schaffen.

Zwei Bergungsgruppen des THW-Ortsverbandes Ratzeburg unterstützten die Löscharbeiten und leuchteten die Einsatzstelle mit Hilfe zahlreicher Scheinwerfer und eines leistungsstarken Aggregates großflächig aus.

Im Ortsverband Lübeck kümmerte sich derweil der OV-Stab um die Personalplanung und alle damit zusammenhängenden Aufgaben. Die THW-Geschäftsstelle Lübeck hatte ebenfalls einen Mitarbeiter an die Einsatzstelle entsandt.

Gegen Mitternacht konnten die Lübecker THW-Kräfte ihren Einsatz beenden und in die Unterkunft zurückkehren. Insgesamt kamen aus den Ortsverbänden Lübeck, Ratzeburg und Mölln rund 30 THW-Kräfte zum Einsatz.

Text & Fotos: Thorben Schultz

 

Medienberichte:

HL-Live.de

LN-Online1und LN-Online2

Nonstopnews

RTN


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: