Spiel und Spannung - Aktionstag der THW-Jugend

Bei einem Aktions- und Mitmachtag der THW-Jugend Lübeck konnten sich die Besucher des Hagebaumaktes Lübeck-Lohmühle bei ihren Samstagseinkäufen selbst davon überzeugen, dass man den Umgang mit Technik auch bei der THW-Jugend lernen kann.

Verschiedene Ausbildungsinhalte wie Hebekissen und hydraulische Spreizer wurden von den Jugendlichen unter fachkundiger Aufsicht aufgebaut und konnten erprobt werden.

Aus Anlass des ersten Jubiläums des Hagebaumarktes Lübeck-Lohmühle, hatte Geschäftsführer Jens-Dieter Haß Jugendliche und Aktive des THW-Ortsverbandes Lübeck eingeladen, ihr Können und das technische Equipment auf einer Aktionsfläche vor dem Baumarkt darzustellen. Mit dem Gerätekraftwagen, dem Mehrzweckkraftwagen und einem Mannschaftstransporter hatte der THW-Ortsverband Lübeck einiges an Rettungstechnik und Gerät mitgebracht, so dass Fahrzeuge und Technik direkt vor dem Baumarkt aus nächster Nähe besichtigt und bestaunt werden konnten.

Als echter Besuchermagnet für die kleinen Gäste erwies sich auch die Hüpfburg der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein. Hier konnten die kleinen Gäste bei warmen Frühlingswetter nach Herzenslust toben, während die Eltern und Großeltern auf dem benachbarten Wochenmarkt oder im Baumarkt ihre Einkäufe erledigten. Und auch die mitgebrachten Kettcars und Bobbycars, für die die THW-Kräfte extra einen Bereich des Parkplatzes abgesperrt hatten, wurden den ganzen Tag über viel genutzt.

Wer genauer wissen wollte, wie genau eigentlich das Ehrenamt THW und THW-Jugend funktionieren, der konnte sich an einem Infomationsstand mit Broschüren und Informationen aus erster Hand informieren oder aber bei einer der Ausbildungsstationen zuschauen, die Jugendausbilder Joachim Breidel und Jugendbetreuer Marc-Phlipp Walenta mit den Mädchen und Jungen der THW-Jugend vorbereitet hatten. Aktiv unterstützt wurden sie dabei auch von Einsatzkräften des Technischen Zuges und des OV-Stabes.

Wie funktionieren Schere und Spreizer und kann man wirklich mit Druckluft einen schweren Stein anheben? Diese für THW-Helfer typischen Ausbildungssituationen wurden für die Jugendlichen und die zahlreichen Besucher fachgerecht und zum mitmachen geeignet dargestellt. Ein Angebot, das nicht nur bei Kindern und Jugendlichen auf Interesse stieß.

Die THW-Jugend ist die Nachwuchsorganisation des THW. Hier lernen Mädchen und Jungen ab zehn Jahren spielerisch den Umgang mit Rettungstechnik und das Helfen im Team. Mehr dazu finden sie hier oder auf der Website der THW-Jugend Lübeck e.V.