Kägsdorf,

Sicherer Umgang mit der Kettensäge - Gemeinsamer Lehrgang von THW und Feuerwehr

Im Rahmen der Initiative Feuerwerk nahmen 25 THW Helfer und zwölf Feuerwehrleute an einer gemeinsamen Bereichsausbildung zum Einsatz von Motorkettensägen (Bediener Motorsäge) teil, die von acht Ausbildern des THW aus ganz Deutschland sowie der Berliner Feuerwehr durchgeführt wurde.

Einsatzkräfte des THW und der Feuerwehr lernten gemeinsam den sicheren Umgang mit der Motorkettensäge (Foto: THW)

An zwei Wochenenden wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr im sicheren Umgang mit Motorkettensägen geschult. Auch aus dem Technischen Zug des OV Lübeck nahm ein Helfer an dem Lehrgang teil. Die Unterbringung erfolgte bei der Berufsfeuerwehr in Rostock in einer alten Wache direkt an der Warnow.

Nach einem theoretischen Teil über Funktion der Motorsägen, Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz und Schnitttechniken, folgte ein großer Praxisteil. Erst wurden auf dem Übungsgelände in Kägsdorf in Stationsausbildung Schnitte wie Herzschnitt , Halteband , Nottreppe geübt. Im Focus der Ausbilder standen aber auch die Gefahren an der Einsatzstelle, Baumansprache, Maschinenkunde und Werkzeugkunde. An einer von der Berliner Feuerwehr zur Verfügung gestellten Simulationsanlage konnten Schnitte in unter Spannung stehenden Baumstämmen praxisnah geübt werden.

Am Abschlusswochenende folgte die Anwendung und Überprüfung der Kenntnisse in einem Test. Jeder Lehrgangsteilnehmer hatte dann als Höhepunkt in einem Wald bei Kühlungsborn die Möglichkeit mehrere 25 Meter Hohe Kiefern zu fällen.Insgesamt hatte die Forstverwaltung über 110 Bäume freigegeben. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit abendlichen Grillen an der Warnow und gemeinsamen Säubern und Schärfen der Motorsägen.

Bereits seit mehren Jahren führen Einsatzkräfte des THW und der Feuerwehr im Rahmen des Konzeptes FEUERWERK in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein verstärkt gemeinsame Ausbildungen und Übungen durch und profitieren dabei vom gegenseitigen technischen Know-how. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit soll zukünftig noch ausgebaut werden.

Text: Andreas Mellmann / Thorben Schultz

Bilder: Andreas Mellmann / THW