Bad Oldesloe,

Schutzdach für Impfzentrum

Die Eindämmung und Bekämpfung der Corona-Pandemie hat viele Facetten. Den ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW kommen dabei vor allem logistische und technische Aufgaben zu. In der vergangenen Woche unterstützten THW-Kräfte des Technischen Zuges aus Lübeck beispielsweise mit der Errichtung eines Wetterschutzes für ein Impfzentrum im Nachbarlandkreis Stormarn.

THW-Kräfte errichten mit dem EGS ein Schutzdach.

Mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) wurde eine Hilfskonstruktion errichtet, um die Menschen, die sich dort impfen lassen möchten, vor dem noch wechselhaften Frühlingswetter und Regen zu schützen.

Dafür mussten die THW-Spezialisten die EGS-Stützten eingemessen und aufbauen, um dann eine Deckkonstruktion einbauen zu können. Mit Hilfe des EGS können mobile Türme, Abstützungen und sogar Brückenausleger und Transportbühnen errichtet werden.

Bereits seit einem Jahr sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Lübeck nicht nur in der Hansestadt unterwegs, um gemeinsam mit zahlreichen anderen Hilfeleistungsorganisationen und Behörden die Folgen der Corona-Pandemie einzudämmen.

So übernehmen THW-Experten Fachberaterfunktionen in den Stäben des Landes und der Kommunen, organisieren den Transport von Schutzausstattung und Masken für Heime und Einrichtungen und transportieren Impfstoff aus zentralen Ladeneinrichtungen in die Impfzentren und Kliniken. Als technisch-logistische Experten übernehmen die THW-Kräfte damit einen wichtigen Beitrag im Bevölkerungsschutz.