Kiel,

RSH-Blaulicht-Podcast zum Einsatz am Nord-Ostsee-Kanal

Ihr möchtet wissen, wie Einsätze aus der Warte von THW-Kräften eigentlich ablaufen? Dann hört ihr euch am besten die aktuelle Ausgabe des Podcast „Blaulicht. Der Helferpodcast“ von Radio Schleswig-Holstein (RSH) an.

Antonia und Jens (v.l.) im Gespräch mit Matze Schmak von RSH

Antonia und Jens aus dem OV Lübeck berichten im Gespräch mit Matze Schmak von Ihren Erfahrungen mit der THW-Fachgruppe Ölschaden während des Großeinsatzes am Nord-Ostsee-Kanal während der Weihnachtsfeiertage.

Gemeinsam mit THW-Kräften aus ganz Norddeutschland sowie natürlich mit ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehren, des DRK, des Kreises Dithmarschen, der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sowie dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) unter der Einsatzleitung des Havariekommandos waren die beiden über mehrere Tage im Einsatz, um den Ölteppich auf dem NOK bei Brunsbüttel zu bekämpfen und weitere Umweltgefährdungen zu vermeiden.

Die RSH-Podcast-Folge 17 zum NOK-Einsatz findet Ihr hier: https://www.rsh.de/blaulicht-der-helfer-podcast

Hört doch mal rein. Es lohnt sich.