„Rotkreuz 72 von Heros Lübeck 10, kommen" - Gemeinsame Sprechfunkausbildung von THW und DRK-Wasserwacht

Wer helfen will muss sich zuallererst verständigen können. Das gilt in besonderem Maße natürlich für die Helferinnen und Helfer der unterschiedlichen Rettungsorganisationen.
Rainer Mahn (l. erläutert die Funktionsweise eines Funkgerätes. (Foto: Th. Schultz)

Und da gemeinsames Lernen darüber hinaus auch die Zusammenarbeit verstärkt und Spaß machen kann hatten der THW-Ortsbeauftragte für Lübeck, Rainer Mahn, und Wasserwacht-Funkwart, Karsten Loyall, für die insgesamt 18 ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW, der DRK-Wasserwacht und der BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V. an diesem Wochenende eine Sprechfunkausbildung mit umfangreichen Theorie- und Praxisteilen vorbereitet.

Bevor es an die Sprechfunkstasten der Handfunkgeräte ging, standen allerdings zunächst die theoretischen Grundlagen der drahtlosen Kommunikation auf dem Stundenplan der Rettungskräfte. Neben der Ausbreitung von Funkwellen und dem Unterschied von Wechsel- und Gegensprechen hatte Rainer Mahn auch einige Unterlagen zum Digitalfunk mitgebracht.

Der Sonntag stand dagegen ganz im Zeichen der praktischen Arbeit mit dem Sprechfunkgerät. Welche Funkkennzeichen gibt es, wie stelle ich die Rauschsperre ein und wie werden wichtige Information richtig an die Einsatzleitstelle übermittelt; diese Fragen musstenin kleineren Übungsaufgaben bewältigt werden.

Schon seit vielen Jahren führt das THW technische Ausbildungen, beispielsweise im Bereich der Sprechfunkausbildung, gemeinsam mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen durch. Durch die enge Zusammenarbeit der Helferinnen und Helfer und ihrer Führungskräfte wird das Verständnis für die Arbeit der jeweils anderen Organisation und die dortigen Arbeitsabläufe verbessert und die Grundlagen für eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit bei gemeinsamen Einsätzen optimiert.

Text & Bilder: Thorben Schultz