Punschfrühschoppen: Neujahresempfang der THW-Helfervereinigung Lübeck

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangen Jahr hatte die Vereinigung der Freunde und Förderer des Technischen Hilfswerkes Lübeck, kurz Helfervereinigung, auch in diesem Jahr wieder zum mittlerweile fast traditionellen Punschfrühschoppen rund um den Feldkochherd eingeladen. Und trotz Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren rund 100 Gäste der Einladung gerne gefolgt, zumal dieses Mal auch noch ein besonderer Anlass gefeiert werden konnte: Die feierliche Übergabe der renovierten und grunderneuerten Küche des Ortsverbandes Lübeck.
Andreas Mellmann, Vorsitzender der Helfervereinigung Lübeck, begrüße die zahlreich erschienenen Gäste (Fotos: Thorben Schultz)

Neben den Freunden und Förderern des THW sowie zahlreichen Vertretern befreundeter Behörden und Hilfsorganisationen gehörten auch die Abgeordneten im Schleswig-Holsteinischen Landtag Wolfgang Baasch und Gerrit Koch, Lübecks Innensenator Bernd Möller und der THW-Landesbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Dierk Hansen, zu den Gästen des diesjährigen Neujahresempfanges. Aber auch zahlreiche Familien und Arbeitskollegen von ehrenamtlichen THW-Kräften waren der Einladung gerne gefolgt, um sich bei einem heißen Punsch selbst einmal ein Bild davon zu verschaffen, was „ihre Helferinnen und Helfer" beim THW eigentlich so leisten

Rainer Mahn, Ortsbeauftragter des THW in Lübeck begrüßte Gäste und Helferschaft bevor er das Wort an den ersten Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung Lübeck Andreas Mellmann übergab. Dieser dankte zunächst allen Mitwirkenden an dem Punschfrühschoppen, der ganz bewusst als Stehempfang ohne große Formalien angelegt sei, um den Gedanken- und Ideenaustausch zwischen THW-Kräften, Arbeitgebern, Familienmitgliedern und Freunden und Förderern des THW auszubauen und zu fördern. Er hob in seiner Ansprache aber auch die ausdrückliche Bitte an die Politik hervor, die Arbeit des THW weiterhin nach Kräften zu unterstützten, damit das ehrenamtlich getragene Engagement im Katastrophenschutz auf Dauer gewährleistet werden kann.

Der besondere Dank der THW-Helfervereinigung galt jedoch in diesem Jahr der gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lübeck, der Possehl-Stiftung sowie der THW-Landeshelfervereinigung und der THW-Jugend, die mit ihren Spenden maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Küche des Ortsverbandes Lübeck endlich renoviert und saniert werden konnte und jetzt wieder eine verlässlicher Baustein in der Versorgung der THW-Jugend und der aktiven Einsatzkräfte bei den Ausbildungen und Einsätzen sein kann.

Mit finanzieller Unterstützung der Sponsoren und zahllosen Stunden Eigenleistung der THW-Kräfte des Technischen Zuges sowie mit freundlicher Unterstützung und in enger Zusammenarbeit mit der THW-Geschäftsstelle Lübeck, der Dienststelle des Landesbeauftragten sowie des Gebäudemanagements Schleswig-Holstein und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hatte der Vorstand der Helfervereinigung dafür Sorge getragen, dass die alte Küche ausgebaut und eine zeitgemäße und helle Küche mit den für die Helferversorgung notwendigen Elektrogeräten in einem sehr kurzen Zeitrum realisiert werden konnte.

Gemeinsam mit Antje Peters-Hirt, vom Vorstand der gemeinnützigen Sparkassenstiftung und Direktorin der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit sowie den Landtagsabgeordenten Wolfgang Baasch und Gerrit Koch sowie Lübecks Innensenator Bernd Möller übergaben Andreas Mellmann und Rainer Mahn die Küche ihrer offiziellen Bestimmung.

Eine Einladung, die man OV-Koch Maik Rittner und seinem engagiertem Team an diesem Tag nicht zweimal zu geben braucht. Mit einer leckeren Käsesuppe und frischen Schmalzbroten hatten viele ehrenamtliche Hände an diesem Morgen für das leiblich Wohl der Gäste gesorgt, die dieses Angebot auch gerne annahmen. Darum, dass auch der heiße Punsch zum Essen nicht ausging kümmerte sich freundlicherweise der engagierte Verpflegungstrupp aus dem OV Preetz mit ihrer Feldküche.

Wer sich nach dem Essen noch ein Bild von der Ausstattung des THW-Ortsverbandes machen wollte brauchte nur ein paar Schritte aus der Unterkunft zu machen. Der technische Zug und die Fachgruppe Führung und Kommunikation hatten auf dem Hof ihre Einsatzfahrzeuge ausgestellt und standen gerne für die Fragen der interessierten Besucher zur Verfügung. Die zahlreichen kleinen Gästen interessierten sich allerdings eher für die THW-Tretautos und Bobbycars, mit denen schon einmal spielerisch der Transport von Lasten und Hilfsgütern geübt werden konnte.

Mit einem heißen Punsch für die zahlreichen helfenden Hände klang die Veranstaltung dann am Nachmittag aus. Allen Helferinnen und Helfern, insbesondere dem Küchenteam und dem Verpflegungstrupp aus Preetz, sei an dieser Stelle nochmals herzlich für ihr Engagement gedankt.

Text & Fotos: Thorben Schultz

Bericht auf HL-Live.de