Stockelsdorf,

Projekttage Sicherheit - Schüler zu Besuch beim THW

Um sich über Sicherheit und Hilfe für Menschen in Not Gedanken zu machen ist man nie zu jung. Das dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ravensbusch in Stockelsdorf und statteten dem THW-Ortsverband Lübeck einen Besuch ab.

Schüler der Grundschule Ravensbusch zu Besuch beim THW in Lübeck.

Mit personeller Unterstützung durch die THW-Geschäftsstelle gab Lübecks Ortsbeauftragter Rainer Mahn den 12 interessierten Jungen und Mädchen einen Einweisung in die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des THW.

Aber natürlich wollten die Schülerinnen und Schüler auch ganz praktisch erfahren, wie Technik bei Einsätzen helfen kann, um Menschen zu retten oder Sachgüter zu bergen.

Mit dem Einsatz von Hebekissen konnten die Jugendlichen dann selbst ausprobieren wie sich auch schwere Fahrzeuge wie der Gerätekraftwagen der ersten Bergungsgruppe mit Leichtigkeit angeheben lassen.

Nebem dem THW standen im Laufe der Projektwoche aber auch Besuche bei der Feuerwehr und der DRK-Wasserwacht auf dem Programm.