Lübeck, 03.01.2022, von T. Schultz

Ölwehreinsatz zu Jahresbeginn

Bereits kurz nach Jahresbeginn verzeichnet der THW-Ortsverband Lübeck den ersten Einsatz. Am Montag kamen ehrenamtliche Kräfte der Fachgruppe Ölschaden im Fährhafen Travemünde zum Einsatz.

Mit dem Mehrzweckarbeitsboot der Fachgruppe Ölschaden musste eine Festkörpersperre im Bereich der Priwall-Fähre zurückgebaut werden. Am Wochenende hatte sich auf der Trave zwischen dem Skandinavienkai und der Autofähre ein Ölfilm ausgebreitet, der von Einsatzkräften der Feuerwehr mit Hilfe von Ölsperren eingedämmt worden war, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Am Montag öffneten THW-Kräfte die Sperre, so dass die Autofähre Priwall 6 wieder abgelegen und ihren Dienst aufnehmen konnte. Eine geringe Menge Öl wurde fachgerecht aufgenommen und die verschmutze Schleppsperre dann in Zusammenarbeit mit einem Entsorgungsunternehmen geborgen und zur fachgerechten Reinigung an Land gebracht. Strömung und kräftige Winde erschwerten die Sicherungs- und Bergungsarbeiten. Trotzdem konnten die sieben eingesetzten THW-Kräfte die Arbeiten zügig abschließen.

Fotos: A. Böttcher

• Mit dem Mehrzweckarbeitsboot der Fachgruppe Ölschaden wird die Schleppsperre verlegt.