Nachtrag Hochwasser - Logistikstützpunkt Sandsäcke

Erneuter Alarm für die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr am Mittwochnachmittag. Da die Pegel am Nachmittag zunächst nur langsam fielen wurde auf dem THW-Gelände ein Logistikstützpunkt für das Befüllen und den Transport von Sandsäcken eingerichtet.

Die Paletten mit Sandsäcken warten auf ihren Weitertransport an die Einsatzstellen

Dazu wurden auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Lübeck vor den Fahrzeughallen Sand aufgeschüttet. Gemeinsam mit Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehren Lübeck-Moorgarten, Lübeck-Niendorf und Lübeck-Kronsforde befüllten  THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Lübeck und Mölln zahllose Sandsäcke und verluden diese auf Paletten.

Mit Hilfe eines Gabestaplers wurden diese Paletten dann anschließend auf THW-Fahrzeuge verladen und umgehend an die Einsatzstellen nach Travemünde und ins Lübecker Stadtgebiet transportiert, wo sie dann an den jeweiligen Einsatzstellen verbaut und an Hauseigentümer zum Schutz vor eindringendem Wasser abgegeben wurden.

Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Bad Oldesloe hatten zusätzlich 7.500 leere Sandsäcke nach Lübeck transportiert, die bei Bedarf befüllt werden konnten. Für einen möglichen Einsatz an anderen Orten der Lübecker Bucht wurden durch den THW-Ortsverband Mölln zusätzlich mehrere Paletten mi t befüllten Sandsäcken nach Lübeck transportiert und dort in Reserve gelagert.

Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte die Logistikgruppe der Johanniter und des DRK.

Erst am späteren Dienstagabend konnte der Logistikstützpunkt Sandsäcke mit dem abfließenden Wasser der Trave zurückgebaut werden und die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Hilfeleistungsorganisationen aus dem Einsatz entlassen werden.