Ahrensburg,

Nach dem großen Regen: THW-Kräfte im Hochwassereinsatz im Kreis Stormarn

Die anhaltenden und kräftigen Regenfälle an diesem Wochenende haben insbesondere dem Süden Schleswig-Holsteins eine nasse Überraschung beschert. Vielerorts liefen Keller voll oder traten Bäche und Flüsse über die Ufer und drohen nun wichtige Straßen und Versorgungseinrichtungen zu überfluten.

Mit Radlader und Muskelkraft unterstützten auch THW-Kräfte aus Lübeck die Feuerwehren. (Andreas Mellmann)

Seit den Vormittagsstunden des heutigen Montag ist auch die Fachgruppe Räumen des OV Lübeck mit schwerem Gerät im Einsatz und unterstützt die Kräfte der Feuerwehren und der Ortsverbände Bad Oldesloe und Ahrensburg in Ammersbek (Kreis Stormarn) beim Transport von Sandsäcken und der Bekämpfung des Hochwassers. Hochleistungspumpen der THW-Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Mölln, Bad Segeberg und Hamburg-Eimsbüttel unterstützten die Hochwasserschutzmaßnahmen.

Am Abend machten sich weitere Spezialisten des THW-Ortsverbandes Lübeck auf den Weg nach Ahrensburg, um die Hochwasserschutzmaßnahmen auch in der Nacht zu unterstützen. Ein weiteres Helferkontingent ging in der Unterkunft des Ortsverbandes in Bereitstellung. Der OV-Stab beobachtet die Lageentwicklung und stimmt weitere Maßnahmen mit den eingesetzten Führungskräften vor Ort sowie der Geschäftsstelle Lübeck ab.

Auch in einigen anderen Gemeinden in Schleswig-Holstein und Hamburg unterstützten an diesem Wochenende mit Sandsäcken und Hochleistungspumpen die Feuerwehren bei der Bekämpfung und Abwehr von Hochwassergefahren.

Bericht auf LN-Online

Bericht auf shz.de