Lübeck, 05.06.2015

Lübecker THW unterstützt STIHL Timbersports®

Kettensägen sind ein Einsatzmittel, dass beim THW vor allem bei der Beseitigung von Sturmschäden zum Einsatz kommt. Beim Tag der offenen Ausbildungsstätte der Bauinnung Lübeck konnten sich die Besucher bei STIHL Timbersports® einmal selbst einen Eindruck verschaffen, was man mit der Säge alles leisten kann,

Unterstützt wurde STIHL®TIMBERSPORTS®, einer der Besuchermagneten beim Tag der offenen Ausbildungsstätte der Bauinnung Lübeck, auch von ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW-Ortsverbandes Lübeck.

Die Lübecker THW-Kräfte errichteten ein Zelt in dem die zahlreichen Gäste nicht nur ein Erinnerungsfoto machen lassen und anschließend mit nach Hause nehmen konnten,  hier konnten sie sich auch über die ehrenamtliche Arbeit des THW informieren. Beispielsweise wenn es darum ging mehr über die Ausbildung an der Kettensäge oder anderem technischen Gerät zu erfahren.

Zu diesem Zweck hatten die Lübecker THW-Kräfte auch mehrere große Einsatzfahrzeuge mitgebracht, die besichtigt werden konnten.

THW und STIHL TIMBERSPORTS® - Eine starke Partnerschaft

Die Partnerschaft zeigt sich vor allem bei nationalen Veranstaltungen und in der begleitenden Kommunikation der Series: So ist das THW unter anderem bei Wettkämpfen und der bundesweiten Roadshow der STIHL TIMBERSPORTS ® Series präsent. Besucher haben so nicht nur die Möglichkeit, spannende Wettkämpfe und Vorführungen der Sportholzfäller zu bestaunen, sondern können auch in die spannende Welt des THW eintauchen.

Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit waren insbesondere die Überschneidung der Zielgruppen und das emotionale Umfeld: Sowohl beim THW als auch bei den Series steht die Begeisterung und das Interesse für Technik im Fokus. Darüber hinaus sind viele Produkte der STIHL AG & Co. KG beim THW im Einsatz, beispielsweise wenn nach schweren Unwettern umgeknickte Bäume zerteilt und weggeräumt werden.

Über die STIHL TIMBERSPORTS® Series

Die STIHL TIMBERSPORTS® Series ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichen Niveau entwickelt. Seit 2001 ist die STIHL TIMBERSPORTS® Series auch in Deutschland zuhause. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stihl Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. STIHL®TIMBERSPORTS® ist eine eingetragene Marke der ANDREAS STIHL AG & Co. KG.

Weitere Informationen findest du unter http://www.stihl-timbersports.de/

(Quelle: www.thw.de/THW-Kampagne/DE/Kampagne/Partner/STIHL/stihl_node.html)

• Der THW-Ortsverband Lübeck nahm am Tag des offenen Ausbildungsplatz der Handwerksinnung Lübeck teil (Foto: Chr. Tobies)

• Interessierte konnten die rekordverdächtigen Darbietungen mit Axt und Kettensäge bewundern (Foto: Chr. Tobies)