Lehrgang der Bundespolizei besucht das THW

Bundespolizei und THW – Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung der beiden Bundesorganisationen informieren sich diese gegenseitig über die jeweiligen Fähigkeiten, Einsatzoptionen und Ausstattung zu informieren.

Teilnehmer des Lehrgangs Großschadensereignisse informierten sich beim THW Lübeck (Bild: OV Lübeck)

Am 09. März begrüßte der Lübecker Ortsbeuftragte Rainer Mahn die Teilnehmer des Aus- und Fortbildungslehrgangs "Große Schadensereignisse" im Ortsverband, um ihnen den Aufbau und die Einsatzoptionen des THW näher zu bringen und die Möglichkeiten der Einbindung des THW bei Großschadenslagen aufzuzeigen. Mit einem Vortrag stellte Mahn den Aufbau des THW in Haupt- und Ehrenamt sowie die unterschiedlichen Einheiten und Fachgruppen im "Baukasten THW" mit ihrer Ausstattung vor.

Im Anschluss zeigten Helfersprecher und Kraftfahrer der 1. Bergungsgruppe Nico Kleefeldt und Mahn den Lehrgangsteilnehmer die Grundausstattung einer Bergungsgruppe, die die Basiseinheit im THW darstellt und in jedem der 665 Ortsverbände des THW mit entsprechender Ausstattung vorhanden ist.

Regelmäßig besuchen Lehrgänge der Akademie der Bundespolizei den Ortsverband Lübeck. Lübecks Ortsbeauftragter als Bundespolizist a.D. kann dabei durch seine persönlichen beruflichen Erfahrungen den Bundespolizisten die Vorteile des THW besonders praxisnah nahbringen. Bilder: Rainer Mahn

Das Technische Hilfswerk - Helfen im Team

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Es wird getragen von etwa 80.000 ehrenamtlich und freiwillig tätigen Helferinnen und Helfern. Die Bergungsgruppen der Ortsverbände sind universelle Einsatzeinheiten und leisten für sich oder im Zusammenwirken mit den zahlreichen Fachgruppen technische Hilfe im In- und Ausland.

Interesse geweckt? - Wir suchen dich! Lerne das THW und seine vielfältigen Möglichkeiten kennen, erlebe Kameradschaft und erschließe dir über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten neue Fähigkeiten!