Land unter - Erneut Einsatz nach Starkregen in Lübeck

Neue Starkregenfälle haben am Mittwoch wieder für einen Großeinsatz von Feuerwehr und THW in der Hansestadt Lübeck gesorgt. Vielerorts viel innerhalb weniger Stunden so viel Regen wie sonst fast in einen ganzen Monat.

An vielen Orten im Stadtgebiet waren Keller und Garagen nach heftigen Regenfällen vollgelaufen (Foto: A. Mellmann)

Spezialisten mehrerer Fachgruppen des Technischen zuges pumpten in den besonderes betroffenen Stadtteilen Wesloe und Schlutup mehrere Keller und Garagen leer und unterstützten so die Pumparbeiten der Feuerwehren.

Der Leitungs- und Koordinierungsstab des OV Lübeck beobachtete die Lageentwicklung und koordinierte den Personaleinsatz. Auf Anforderung der Feuerwehr-Einsatzleitung wurde zudem ein THW-Fachberater entsandt, der über weitergehende THW-Einsatzoptionen beratend zu Seite stand.

Nach rund vier Stunden konnten die THW-Kräfte ihren Einsatz beenden und in die Unterkunft zurückkehren.

Foto: Andreas Mellmann

Bericht auf HL-Live.de