Kaufhausbrand - Alarmierung der Technischen Einsatzleitung

Ein Brand in einem großen Kaufhaus in der Innenstadt von Lübeck führte am Dienstag Mittag zu einem Großalarm bei Feuerwehr und Polizei. Die Leitstelle löste mit dem Einsatzstichwort "Technische Einsatzleitung" Alarm für mehrere Feuerwehren, Rettungsdienst und auch THW aus.

In einem Kaufhaus kam es zu einem Brand. Das THW entsandte einen Fachberater an die Einsatzstelle. (Foto: www.ln-online.de)

Seitens des THW wurde wurde ein Fachberater an die Einsatzstelle entsandt. Er berät die Einsatzleitung vor Ort über mögliche Unterstützungsmaßnahmen durch THW-Einheiten. In der Unterkunft des Ortsverbandes trat der OV-Stab zusammen und beobachtete die Lageentwicklung.

Nach Medienangaben waren rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz, um den Brand, der vermutlich bei Handwerksarbeiten auf dem Gebäude des Daches enstanden war, zu löschen. Die Polizei sperrte die umliegenden Straßen weiträumig ab. Mehrere Personen wurden nach einer rettungsdienstlichen Sichtung mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung in nahe gelegene Krankenhäuser transportiert. Weitere Personen konnten durch den Rettungsdienst ambulant vor Ort behandelt werden. Da bereits am Mittag deutlich wurde, dass ein weitergehender THW-Einsatz nicht erforderlich werden würde, konnte die Bereitschaft des OV-Stabes nach kurzer Zeit beendet werden. Auch der THW-Fachberater konnte in den frühen Nachmittagsstunden aus dem Einsatz entlassen werden.